Unser Blog bietet ein breites Spektrum an Themen im Data Driven Marketing

Entdecken Sie spannende News und Beiträge rund um Key-Work und Themen wie Customer Centricity, Datamanagement, Kampagnenmanagement oder CDP.

3. Mai 2022

Was haben Daten mit Trüffel zu tun?

Petra Wotring und unser Partner Oliver Straubel von Holism GmbH – beides Experten wenn es um digitale Transformation geht – haben das Thema Daten und digitale Transformation einmal näher beleuchtet. Was braucht es für eine nachhaltige Transformation?

Ein spannendes Thema, welches definitiv nicht nur eindimensional betrachtet, stattdessen aus ganz vielen verschiedenen Richtungen gedacht werden kann.

Weiterlesen
19. April 2022

Partnerschaften leben – Synergien nutzen

Aus unserem täglichen Business mit Kunden, Partnern und Dienstleistern wissen wir: Gemeinsam ist man doppelt stark und in der Zusammenarbeit wird mehr erreicht. Jeder kann sich auf seine Stärken fokussieren, wodurch neue Potenziale und Synergieeffekte entstehen.

Weiterlesen
7. März 2022

E-Mail-Marketing – der Weg zum optimalen Tool

Die E-Mail ist sowohl im B2C als auch im B2B der häufigste und wichtigste Kanal in der Kundenkommunikation. 85% der Deutschen nutzen laut einer Umfrage von Statista das Internet für das Versenden und Empfangen von E-Mails. Dabei werden knapp die Hälfte der Mailings mobil geöffnet. Daher ist es für Marketing, CRM und eCommerce umso wichtiger, mit einem passenden E-Mail Tool bestens ausgerüstet zu sein und so die eigenen Kunden durch ein optimiertes und smartes E-Mail-Marketing zu begeistern.

Weiterlesen
28. Februar 2022

Datenfluss-Orchestrierung mit Apache Airflow – so bringen wir Wind in die Datenverarbeitung

In unserer Reihe „Gespräche mit der Entwicklung“ stellen wir Ihnen regelmäßig Projekte und Tools aus unserem Arbeitsalltag vor. Unser Data Warehouse Team hat seit letztem Jahr Apache Airflow, eine Open-Source-basierte Workflow-Management-Plattform, im Einsatz. In unserem Interview erfahren Sie mehr zu unseren Erfahrungen sowie den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten.

Weiterlesen
21. Februar 2022

Marketing-Dashboards: Komplizierte Excel-Auswertungen waren gestern

Den Erfolg von Kampagnen und Aktivitäten zu messen und Insights über das Kundenverhalten zu generieren, ist ein zentrales Thema jeder Marketingabteilung. Alle relevanten KPIs auf einen Blick schnell und einfach einzusehen, ist dabei die tägliche Anforderung für ein langfristig erfolgreiches Marketing. Mithilfe eines Dashboards ist es möglich, Ihre Zielerreichung zu messen und diese zu visualisieren. Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel, welche Herausforderungen es dabei gibt und welche Vorteile ein Dashboard mit sich bringt.

Weiterlesen
8. Februar 2022

Cookies – alle reden davon, wir nicht

Firefox und Safari halten Marketer schon lange davon ab, sich auf das Tracking von Drittanbietern und 3rd Party Cookies zu verlassen. Google bald auch – vermutlich. Fest steht: Um das Kundenverhalten weiterhin zu erkennen, müssen Unternehmen sich neu aufstellen und entscheiden, wie sie im Marketing agieren werden.

Weiterlesen
21. Dezember 2021

Viele (aber mindestens drei) gute Gründe für ein Datenflussmanagement mit NiFi

In unserer Reihe „Gespräche mit der Entwicklung“ stellen wir Ihnen regelmäßig Projekte und Tools aus unserem Arbeitsalltag vor. Unser Data Warehouse Team arbeitet seit einiger Zeit mit Apache NiFi, eine Software zur Automatisierung von Datenflüssen. Lesen Sie im nachfolgenden Interview von unseren Erfahrungen sowie den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten.

Weiterlesen
21. September 2021

Website- und Trackingdaten – effiziente Verarbeitung von Daten

Durch die seit 2018 geltende Datenschutzgrundverordnung wird die personenbezogene Sammlung und Speicherung von Daten erschwert. Hierzu gehören auch zum Teil die Website- und Trackingdaten. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Daten optimal zu nutzen.

Weiterlesen