Unser Blog bietet ein breites Spektrum an Themen im Data Driven Marketing
Entdecken Sie spannende News und Beiträge rund um Key-Work und Themen wie Customer Centricity, Datamanagement, Kampagnenmanagement oder CDP.
Entdecken Sie spannende News und Beiträge rund um Key-Work und Themen wie Customer Centricity, Datamanagement, Kampagnenmanagement oder CDP.
In unserer Reihe „Gespräche mit der Entwicklung“ stellen wir Ihnen regelmäßig Projekte und Tools aus unserem Arbeitsalltag vor. Unser Data Warehouse Team hat seit letztem Jahr Apache Airflow, eine Open-Source-basierte Workflow-Management-Plattform, im Einsatz. In unserem Interview erfahren Sie mehr zu unseren Erfahrungen sowie den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten.
Den Erfolg von Kampagnen und Aktivitäten zu messen und Insights über das Kundenverhalten zu generieren, ist ein zentrales Thema jeder Marketingabteilung. Alle relevanten KPIs auf einen Blick schnell und einfach einzusehen, ist dabei die tägliche Anforderung für ein langfristig erfolgreiches Marketing. Mithilfe eines Dashboards ist es möglich, Ihre Zielerreichung zu messen und diese zu visualisieren. Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel, welche Herausforderungen es dabei gibt und welche Vorteile ein Dashboard mit sich bringt.
Firefox und Safari halten Marketer schon lange davon ab, sich auf das Tracking von Drittanbietern und 3rd Party Cookies zu verlassen. Google bald auch – vermutlich. Fest steht: Um das Kundenverhalten weiterhin zu erkennen, müssen Unternehmen sich neu aufstellen und entscheiden, wie sie im Marketing agieren werden.
In unserer Reihe „Gespräche mit der Entwicklung“ stellen wir Ihnen regelmäßig Projekte und Tools aus unserem Arbeitsalltag vor. Unser Data Warehouse Team arbeitet seit einiger Zeit mit Apache NiFi, eine Software zur Automatisierung von Datenflüssen. Lesen Sie im nachfolgenden Interview von unseren Erfahrungen sowie den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten.
Durch die seit 2018 geltende Datenschutzgrundverordnung wird die personenbezogene Sammlung und Speicherung von Daten erschwert. Hierzu gehören auch zum Teil die Website- und Trackingdaten. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Daten optimal zu nutzen.
Seit einigen Jahren tragen eine Vielzahl Anbieter Software mit dem Namen „Customer Data Platform“ als das neue Must-Have durch den Markt. Wir zeigen Ihnen den Nutzen einer CDP auf und beantworten die Frage, ob es mehr ein Hype oder ein wirkliches Must-Have ist.
Um Kunden optimal nach ihren Bedürfnissen anzusprechen und das Werbebudget besser zu steuern, stehen Marketer und Analysten vor der Herausforderung, ihre Kunden zu bewerten. Hierfür werden klassischerweise historische Daten hinzugezogen, um das Verhalten in der Zukunft zu bewerten. Zum Einstieg in das Thema Scoring eignet es sich, mit RFM-Segmentierungen zu starten.
Der Merger von Bloomreach und Exponea Anfang 2021 hatte in der Branche für Aufsehen gesorgt. Auch wir waren gespannt. Was wird bleiben und was wird sich ändern? Heute steht fest: Key-Work ist Partner von Bloomreach und die Exponea CDP hat ein neues Zuhause gefunden – als Teil einer umfassenden Customer Data & Experience Platform.