Marketing Automation – Mehr Effizienz und Schnelligkeit für Ihre Marketingaktivitäten 

Unter Marketing Automation verstehen wir die Automatisierung und Digitalisierung von Marketingaktivitäten sowie Prozessen mithilfe von Software. Die Grundlage bieten somit passende Tools für verschiedene Bereiche, z.B. eine Customer Data Platform (CDP), ein CRM oder E-Mail Marketing Tools.

Im täglichen Arbeitsalltag fallen Aufgaben an, die stetig wiederkehren oder hohe manuelle Arbeit erfordern. An dieser Stelle kommt Marketing Automatisierung zum Einsatz. Passende Tools übernehmen mühsame manuelle Arbeit und beschleunigen und optimieren so Ihre täglichen Prozesse.

Marketing Automation als Omni-Channel-Ansatz

Automation lässt sich entlang der gesamten Customer Journey sowie für diverse Arbeitsschritte nutzen. Klassische Anwendungsbeispiele sind:

  • Lead Generierung: Erfassung und Verarbeitung von potenziellen Kunden durch Formulare und Landingpages und Speicherung im CRM. Durch intelligente Prozesse werden die Interessenten automatisch vorqualifiziert und den Vertriebsmitarbeitern übergeben.
  • Lead Nurturing: Automatisierter Versand von personalisiertem Content zu einem definierten Zeitpunkt für die passende Zielgruppe über den optimalen Kanal (z.B. E-Mail, Push, Print, SMS). Smarte Tools unterstützen außerdem beim mehrstufigen Kampagnenmanagement.
  • Churn Prevention: Identifizierung von abwanderungsgefährdeten Kunden auf Basis vorab definierter Kriterien wie Aktivität und Umsatz. Anschließend erhalten die Kunden automatisch gezielte Maßnahmen zur Reaktivierung und individuelle Rabattaktionen.
  • Analyse und Reporting: Erstellung von passenden Zielgruppen und Kundensegmenten zur direkten Nutzung in Kampagnen. Außerdem lassen sich relevante Kennzahlen von Maßnahmen auswerten und in Dashboards darstellen.
  • Content: Erstellung von personalisierten Inhalten und Angeboten basierend auf dem Verhalten und den Präferenzen der Kunden. Dies umfasst Texte, aber auch Bilder, Videos oder Blog-Beiträge und Whitepaper.
  • Testing: Durchführung von automatisiertem A/B-Testing z.B. in Form von Betreffzeilentests. Darüber hinaus lassen sich weitere Elemente wie Bilder oder Buttons testen und optimieren oder auch verschiedene Versandzeiten und –frequenzen testen.

Mit Marketing Automation zu mehr Decision Intelligence

Automation ist sehr vielseitig. Insbesondere im Kampagnenkontext ist es unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Menge an Kampagnen auch an die richtigen Personen und über die passenden Kanäle ausgesteuert werden. Typische automatisierte Kampagnen-Ideen sind Strecken vor und nach einem Kauf, Reaktivierung oder auch Anlässe wie ein Geburtstag oder Treue-Maßnahmen.

Automatisierung nimmt Ihnen viel manuelle Arbeit ab und sorgt für effizientes Arbeiten. Es ermöglicht Ihnen, sich auf Ihr Kerngeschäft sowie strategische Themen zu fokussieren. Denn die operativen Arbeiten übernimmt das Automation Tool. Es können schnellere und fundiertere Entscheidungen getroffen werden, welche wir unter dem Begriff Decision Intelligence bündeln. Marketing Automatisierung realisiert einen kundenzentrierten Ansatz mit der Devise: Die richtige Botschaft zum optimalen Zeitpunkt über den richtigen Kanal an die richtige Zielgruppe versenden.

Marketing Automation, Key-Work

Wir für Sie – 3 Schritte für mehr Automatisierung

Sie erhalten umfassende Unterstützung bei der Implementierung und Anpassung von Marketing-Automationslösungen an Ihre spezifischen Bedürfnisse.

  1. Analyse: Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse Ihrer aktuellen Marketingprozesse und -ziele, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihre Effizienz steigern und Ihre Ergebnisse verbessern.
  2. Prozessbegleitung: Unser Team steht Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite. Von der Auswahl geeigneter Software und Tools über die Integration in Ihre bestehende Infrastruktur bis hin zur stetigen Optimierung der Tools und Maßnahmen.
  3. Schulungen: Wir bieten Schulungen für Ihr Team an, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter mit der neuen Technologie vertraut sind und das volle Potenzial ausschöpfen können.

Starten Sie noch heute mit der Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten!

Sprechen Sie uns direkt an und wir erarbeiten gemeinsam Ihre Strategie für mehr Marketing Automatisierung.

Valesca Gräber, Key-Work

Ich beantworte gerne Ihre Fragen – kontaktieren Sie mich jederzeit.
Valesca Gräber, valesca.graeber@key-work.de oder unter +49 721 78203-163