CDP – Customer Data Platform für eine kundenzentrierte Ansprache in Echtzeit

Eine Customer Data Platform, kurz CDP, ist eine Software, welche Daten aus den verschiedensten Quellen und Kanälen an einem Ort sammelt und zusammenbringt. Datensilos werden aufgelöst und die Daten bereinigt, vereinheitlicht sowie miteinander kombiniert. Dadurch entsteht eine einheitliche und vollständige Sicht auf den Kunden – die sogenannte Single Customer View.

Zu den verschiedenen Daten gehören Personendaten, Transaktionsdaten zu Käufen oder Retouren, Verhalten- bzw. Interaktionsdaten zum Surf- und Klickverhalten auf der Website, in E-Mails oder in der App sowie Produktdaten.

Eine CDP ermöglicht somit eine kundenzentrierte und personalisierte Omni-Channel-Marktbearbeitung im B2C und D2C. Hoher Automationsgrad, unter Einsatz von Data Science sowie künstlicher Intelligenz inklusive. Und das auf Basis analytischer Insights in Echtzeit.

Es ist demnach mehr als eine Kundendatenbank. Vielmehr vernetzt eine CDP die verschiedenen Tools im Marketing miteinander und bietet zudem die Analyse von Daten, das Erstellen von Selektionen und Segmenten sowie die automatisierte Ausspielung von zielgerichteten Kampagnen. Schnell und effizient.

Prozess einer CDP, Infografik, Key-Work

Fragen, die Sie bewegen

Wie erhalte ich eine 360°-Sicht auf meine Kunden?

Um eine 360°-Sicht zu erhalten, werden Datensilos aufgelöst und Daten aus den verschiedensten Quellen und Touchpoints zusammengebracht.

Für eine optimale 360°-Ansicht ist es wichtig, auch historische Daten wie z.B. Kauf- und Verhaltensdaten mit zu berücksichtigen und diese mittels zukunftsorientierte Analyse(KI)-Methoden zu bewerten. In einer CDP reichen die Daten in der Regel einige Monate zurück, durch die Ergänzung mit einem DWH liegen historische Daten weit in die Vergangenheit zurück vor.

Was sind die Vorteile einer CDP?
  • Durch die Integration aller relevanten Daten an einem zentralen Ort ist eine 360°-Ansicht der Kunden möglich
  • Die Zusammenführung von Kundendaten ist Segmentierung sowie Personalisierung möglich
  • Omni-(Cross-)Channel Ansprache der Kunden für ein perfektes Erlebnis wird ermöglicht
  • Hohe Flexibilität und Effizienz für eine optimale Auslastung der Ressourcen
  • Einsparung unnötiger Werbekosten und somit höherer ROI / ROAS
  • Eine CDP dient als Zwischentool für ein CRM-System und Data Warehouse und ersetzt diese nicht

Eine vollständige Übersicht aller Vorteile und Chancen finden Sie in unserer Checkliste oder unserem Leitfaden.

Welche Bestandteile hat eine CDP?

Eine CDP bringt viele Tools zusammen. Datenhosting, Analytics-Tool, ESP, Campaigning, Dashboards, KI-Tools. Auch die Anbindung an Webshop und weitere Datenquellen ist möglich.

Welche Kanäle kann ich mit einer CDP bespielen?

Eine CDP ermöglicht eine Omni-Channel Kundenansprache. E-Mail, Social, Print, Push (App), SMS, Website-Banner etc.

Kanäle
Wie schnell lässt sich eine CDP implementieren?

Sie können innerhalb weniger Wochen mit den ersten Kampagnen starten.
Gerne klären wir die Details in einem persönlichen Gespräch.

Braucht es bestimmte Voraussetzungen für die Nutzung einer CDP?

Grundsätzlich benötigen Sie als erstes Kunden, Produkte sowie eine Website. Mit Daten über Ihre Kunden und Käufe ist die Basis geschaffen.

Wie unterscheidet sich eine CDP von einem CRM?

CRM-Systeme dienen der Zusammenarbeit mit Kunden. Enthalten sind Informationen aus historischen Daten und oftmals auch manuell erfassten Eintragungen. CRM Systeme sind nicht für die Aufnahme von großen Datenmengen aus anderen Quellen konzipiert.
Eine CDP ist in der Lage, alle Arten und Quellen von Kundendaten zu verbinden. So können Sie eine umfassende Sichtweise auf den Kunden schaffen, ihn besser verstehen und in Echtzeit reagieren.

Nutzen Sie die vielen Fähigkeiten einer CDP:

CDP für kundenzentrierte Kampagnen

Inspiration

Die Customer Journey wird durch die zunehmende Digitalisierung immer vielfältiger und dynamischer. Daher ist es wichtig, die Kunden und deren Aktivitäten in Echtzeit zu erkennen und darauf gezielt einzugehen. Mit einer CDP lassen sich die verschiedenen Kanäle und Punkte der Customer Journey bespielen.

So können Sie Ihren Kunden nach Besuch im Webshop ohne Kauf anschließend personalisierte Banner im Browser oder auf Social Media anzeigen. Zusätzlich bietet es sich an, als Kauferinnerung eine E-Mail zu verschicken. Hier enthalten sind Produkte mit den individuell passenden Größen oder Farben, welche automatisch mit der Warenverfügbarkeit abgeglichen werden. Fand ein Kauf im Webshop statt, erhalten Ihre Kunden unmittelbar eine Bestellbestätigung per E-Mail und nach wenigen Tagen ein Newsletter mit Cross-Selling-Angeboten. Zukünftige Käufe oder Ereignisse lassen sich mittels KI-Tools vorhersagen, um diese in Pre-Sales Kampagnen zu nutzen.

Ist der Kunde in der Nähe Ihres lokalen Stores unterwegs und hat Ihre App installiert, erhält er aktuelle Angebote per Push-Message.

Neben produkt- und kaufgetriebenen Aktionen können Sie Ihren Kunden zum Geburtstag ein Mailing mit einem individuellen Gutscheincode schicken. Kunden, welche sich für Ihren Newsletter registriert haben, bekommen regelmäßig auf sie zugeschnittene, segmentierte Mailings mit aktuellen Angeboten sowie Produktinspirationen. Die Inhalte sind dabei auf die Interessen der Kunden angepasst, mit A/B-Tests optimiert und werden hinsichtlich des richtigen Zeitpunkts für jeden Kunden individuell ausgespielt.

Hört sich kompliziert an? Mit einer CDP können Sie all das schnell, automatisiert und effizient in Echtzeit umsetzen. Wir unterstützen Sie dabei. Als Ihr Partner begleiten und beraten wir vom Aufbau, über die System-Anbindung bis zur Betreuung und Umsetzung von Analysen sowie automatisierten Kampagnen. Im ersten Schritt empfehlen wir unseren Data Driven Workshop – Sie erhalten somit eine klare Sicht auf Ihre Daten und deren Potenzial. Für einen schnellen Start in Ihr CDP-Projekt ist ems Projektstart-CDP das Richtige für Sie.

Passend dazu haben wir für Sie wertvolle Inhalte und Impulse zusammengestellt, um eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden zu erhalten und kundenzentrierte Kampagnen umzusetzen.

Blog-Beiträge

Customer Data Platform – Hype oder Must-Have?

Woran Sie merken, dass es Zeit für eine Customer Data Platform ist

Vorbereitungen zur Einführung einer Customer Data Platform (CDP)

Ist eine Customer Data Platform das Richtige für mich?

Webinare

Fachvortrag | CDP – Vorsprung durch Wissen

Webinar | 5 Beispiele für eine erfolgreiche CX

Webinar | CDP – endlich einfach Omnichannel

Publikationen

Artikel | Leitfaden für Ihr datengetriebenes Marketing

Artikel | Checkliste für Ihr erfolgreiches Marketing

Flyer | CDP – Kundendaten richtig nutzen

Petra Wotring, Key-Work

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Petra Wotring, petra.wotring@key-work.de oder unter +49 721 78203-180