CDP für kundenzentrierte Kampagnen.

CX Management zielgerichtet & effizient.

Erhalten Sie mit uns eine umfassende Sicht auf Ihre Daten für eine kundenzentrierte Ansprache in Echtzeit.

Eine Customer Data Platform, kurz CDP, ist eine Software, welche Daten aus den verschiedensten Quellen und Kanälen an einem Ort sammelt und zusammenbringt. Datensilos werden aufgelöst und die Daten bereinigt, vereinheitlicht sowie miteinander kombiniert. Dadurch entsteht eine einheitliche und vollständige Sicht auf den Kunden – die sogenannte Single Customer View. Zu den verschiedenen Daten gehören Personendaten, Transaktionsdaten zu Käufen oder Retouren, Verhalten- bzw. Interaktionsdaten zum Surf- und Klickverhalten auf der Website, in E-Mails oder in der App sowie Produktdaten. Eine CDP ermöglicht somit eine kundenzentrierte und personalisierte Omni-Channel-Marktbearbeitung im B2C und D2C. Hoher Automationsgrad, unter Einsatz von Data Science sowie künstlicher Intelligenz inklusive. Und das auf Basis analytischer Insights in Echtzeit. Es ist demnach mehr als eine Kundendatenbank, sondern vernetzt die verschiedenen Tools im Marketing miteinander und bietet gleichzeitig auch die Analyse von Daten, das Erstellen von Selektionen und Segmenten sowie die automatisierte Ausspielung von zielgerichteten Kampagnen. Schnell und effizient.

Prozess CDP

Fragen, die Sie bewegen

Wie erhalte ich eine 360°-Sicht auf meine Kunden?

Um eine 360°-Sicht zu erhalten, werden Datensilos aufgelöst und Daten aus den verschiedensten Quellen und Touchpoints zusammengebracht.

Für eine optimale 360°-Ansicht ist es wichtig, auch historische Daten wie z.B. Kauf- und Verhaltensdaten mit zu berücksichtigen und diese mittels zukunftsorientierte Analyse(KI)-Methoden zu bewerten. In einer CDP reichen die Daten in der Regel einige Monate zurück, durch die Ergänzung mit einem DWH liegen historische Daten weit in die Vergangenheit zurück vor.

Welche Vorteile bietet mir eine CDP?

• alle relevanten Daten an einem zentralen Ort mit einer 360°-Kundensicht
Auflösung
• Analyse und Segmentierung von Daten sowie gleichzeitig die Ausspielung von automatisierten und personalisierten Kampagnen in Echtzeit
• Omni-(Cross-)Channel Ansprache der Kunden für ein perfektes Erlebnis
• durch eine integrierte KI können Käufe und Ereignisse vorhergesagt werden
• einfache Implementierung und Handhabung bietet Marketern eine Unabhängigkeit von der IT
• hohe Flexibilität und Effizienz für eine optimale Auslastung der Ressourcen
• schnell einsatzbereit
• Einsparung unnötiger Werbekosten und somit höherer ROI / ROAS
• Steigerung der Kundenbindung
• Reduzierung Streuverluste durch bedarfsgerechte Ansprache
• integriertes Consent-Management zur Vereinfachung des Cookie-Managements

Eine vollständige Übersicht aller Vorteile und Chancen finden Sie in unserer Checkliste oder unserem Leitfaden.

Welche Bestandteile hat eine CDP?

Eine CDP bringt viele Tools zusammen. Datenhosting, Analytics-Tool, ESP, Campaigning, Dashboards, KI-Tools, Anbindung an Webshop, Anbindung an diverse Datenquellen und vieles mehr.

Welche Kanäle kann ich mit einer CDP bespielen?

Eine CDP ermöglicht eine Omni-Channel Kundenansprache. E-Mail, Social, Print, Push (App), SMS, Website-Banner etc. Kanäle

Wie schnell lässt sich eine CDP implementieren?

Sie können innerhalb weniger Wochen mit den ersten Kampagnen starten.

Welche Voraussetzungen braucht eine CDP und wann rechnet es sich?

Grundsätzlich benötigen Sie als erstes Kunden, Produkte sowie eine Website. Mit Daten über Ihre Kunden und Käufe ist die Basis geschaffen. Allgemein lässt sich sagen, dass man idealerweise einen Kundenstamm von etwa 100.000 braucht sowie etwa 350.000 Websitebesuche im Monat.

Wie kann mich Key-Work bei Implementierung und Umsetzung unterstützen?

Für Sie klingt CDP nach einer aufwändigen Back-End-Lösung? Nicht mit CDP as a Service. Denn die technischen Komponenten des Service schmiegen sich nahtlos an Ihre vorhandenen CRM- und Marketingtechnologien an.

Das Full-Service-Consulting unseres Teams Marketing Services ist fester Bestandteil von CDP as a Service.
Alles fängt beim Consulting an. Die Analyse der Ist-Situation, Ihre Bedarfsermittlung sowie ein Konzept für das Zusammenführen von bestehenden und neuen Komponenten. Wir helfen Ihnen, Ihre Daten auszulesen, zu verstehen und die für Sie relevanten Schlussfolgerungen und Maßnahmen für Ihr Marketing abzuleiten. Kundensegmentierung und Kampagnen-Priorisierung bilden dabei ein wichtiges Fundament.
Wir bedienen Ihre CDP, basierend auf Ihrem Briefing, das optional auch gemeinsam erarbeitet werden kann.

Relevante Aspekte sind beispielsweise die Steuerung des Werbedrucks, kanalübergreifendes Kampagnenmanagement, Triggerkampagnen, die gezielte und individuelle Ansprache einzelner Leads durch Personalisierung oder Multi-Channel-Kampagnen. Dazu gehören Newsletter, Social Media, SMS oder Push-Kampagnen. Umfangreiches Reporting inklusive. Alternativ stellen wir die Software per Web bereit und unterstützen Sie mit Schulungen, Support und mehr. Ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.

Dort wo etwas fehlt, bauen wir eine passgenaue, speziell für Ihren Service entwickelte Software dazu. Creatives und Media liegen weiterhin bei Ihnen oder Ihrer Agentur. Dadurch spielt alles einwandfrei zusammen und Sie erhalten eine ganzheitliche Lösung, ergänzt um Marketing Services.

Ich habe bereits ein DWH, brauche ich noch eine CDP?

In einem DWH sind historische Daten weit in die Vergangenheit gespeichert und dienen in erster Linie Analysezwecken. Jedoch werden die Daten oftmals nicht täglich aktualisiert und stehen nicht in Echtzeit zur Verfügung. Die Flexibilität ist eingeschränkt.

In einer CDP sind Daten in Echtzeit vorhanden und sie haben den Fokus, Kundeninteraktionen abzubilden. Jedoch gehen die Daten oftmals nicht so weit in die Vergangenheit wie bei einem DWH. Das Optimum ist daher eine Symbiose aus DWH und CDP, für eine optimale Kundensicht in Echtzeit.

Nutzen Sie die vielen Fähigkeiten einer CDP:

CDP für kundenzentrierte Kampagnen

Inspiration

Die Customer Journey wird durch die zunehmende Digitalisierung immer vielfältiger und dynamischer. Daher ist es wichtig, die Kunden und deren Aktivitäten in Echtzeit zu erkennen und darauf gezielt einzugehen. Mit einer CDP lassen sich die verschiedenen Kanäle und Punkte der Customer Journey bespielen.

So können Sie Ihren Kunden nach Besuch im Webshop ohne Kauf anschließend personalisierte Banner im Browser oder auf Social Media anzeigen. Zusätzlich bietet es sich an, als Kauferinnerung eine E-Mail zu verschicken. Hier enthalten sind Produkte mit den individuell passenden Größen oder Farben, welche automatisch mit der Warenverfügbarkeit abgeglichen werden. Fand ein Kauf im Webshop statt, erhalten Ihre Kunden unmittelbar eine Bestellbestätigung per E-Mail und nach wenigen Tagen ein Newsletter mit Cross-Selling-Angeboten. Zukünftige Käufe oder Ereignisse lassen sich mittels KI-Tools vorhersagen, um diese in Pre-Sales Kampagnen zu nutzen.

Ist der Kunde in der Nähe Ihres lokalen Stores unterwegs und hat Ihre App installiert, erhält er aktuelle Angebote per Push-Message.

Neben produkt- und kaufgetriebenen Aktionen können Sie Ihren Kunden zum Geburtstag ein Mailing mit einem individuellen Gutscheincode schicken. Kunden, welche sich für Ihren Newsletter registriert haben, bekommen regelmäßig auf sie zugeschnittene, segmentierte Mailings mit aktuellen Angeboten sowie Produktinspirationen. Die Inhalte sind dabei auf die Interessen der Kunden angepasst, mit A/B-Tests optimiert und werden hinsichtlich des richtigen Zeitpunkts für jeden Kunden individuell ausgespielt.

Hört sich kompliziert an? Mit einer CDP können Sie all das schnell, automatisiert und effizient in Echtzeit umsetzen. Wir unterstützen Sie dabei. Als Ihr Partner begleiten und beraten wir vom Aufbau, über die System-Anbindung bis zur Betreuung und Umsetzung von Analysen sowie automatisierten Kampagnen. Im ersten Schritt empfehlen wir unseren Data Driven Workshop – Sie erhalten somit eine klare Sicht auf Ihre Daten und deren Potenzial.


Passend dazu haben wir für Sie wertvolle Inhalte und Impulse zusammengestellt, um eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden zu erhalten und kundenzentrierte Kampagnen umzusetzen.

Blog-Beiträge

Customer Data Platform – Hype oder Must-Have?

Woran Sie merken, dass es Zeit für eine Customer Data Platform ist

Vorbereitungen zur Einführung einer Customer Data Platform (CDP)

Ist eine Customer Data Platform das Richtige für mich?

Webinare

Fachvortrag | CDP – Vorsprung durch Wissen

Webinar | 5 Beispiele für eine erfolgreiche CX

Webinar | CDP – endlich einfach Omnichannel

Publikationen

Artikel | Leitfaden für Ihr datengetriebenes Marketing

Artikel | Checkliste für Ihr erfolgreiches Marketing

Flyer | CDP – Next Level im Data Driven Marketing

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