CDP für kundenzentrierte Kampagnen.

CX Management zielgerichtet & effizient.

Erhalten Sie mit uns eine umfassende Sicht auf Ihre Daten für eine kundenzentrierte Ansprache in Echtzeit.

Eine Customer Data Platform, kurz CDP, ist eine Plattform, welche Daten aus den verschiedensten Quellen und Kanälen an einem Ort zusammenbringt. Datensilos werden aufgelöst und die Daten bereinigt, vereinheitlicht sowie miteinander kombiniert. Dadurch entsteht eine einheitliche Sicht auf den Kunden – die sogenannte Single Customer View. Eine CDP ermöglicht somit eine kundenzentrierte und personalisierte Omni-Channel-Marktbearbeitung im B2C und D2C. Hoher Automationsgrad, unter Einsatz von Data Science sowie Künstlicher Intelligenz inklusive. Und das auf Basis analytischer Insights in Echtzeit. Es ist demnach mehr als eine Kundendatenbank, sondern bietet gleichzeitig auch die Analyse von Daten, das Erstellen von Selektionen und Segmenten sowie die automatisierte Ausspielung von zielgerichteten Kampagnen. Schnell und effizient.

Fragen, die Sie bewegen

Wie erhalte ich eine 360°-Sicht auf meine Kunden?

Um eine 360°-Sicht zu erhalten ist es wichtig, Datensilos aufzulösen und Daten aus den verschiedensten Quellen und Touchpoints zusammenzubringen. Wichtig ist, nicht nur aktuelle Daten zu betrachten, sondern z.B. auch Kauf- und Verhaltensdaten aus der Vergangenheit sowie besonders mittels KI in die Zukunft zu schauen.

Welche Vorteile bietet mir eine CDP?

Eine CDP bringt alle relevanten Daten an einem zentralen Ort zusammen. So entsteht eine 360°-Kundensicht. Eine CDP ermöglicht die Analyse und Segmentierung von Daten sowie gleichzeitig die Ausspielung von automatisierten und personalisierten Kampagnen in Echtzeit. Sie realisiert eine Omni-Channel Ansprache der Kunden. Durch eine integrierte KI können Käufe und Ereignisse vorhergesagt werden. Die einfache Implementierung und Handhabung bietet Marketern eine Unabhängigkeit von der IT. Die eigene Flexibilität und Effizienz wird dadurch gesteigert. Eine CDP ist schnell einsatzbereit, spart unnötige Werbekosten und hat somit einen hohen ROI.

Welche Bestandteile hat eine CDP?

Eine CDP bringt viele Tools zusammen. Datenhosting, Analytics-Tool, ESP, Campaigning, Dashboards, KI-Tools, Anbindung an Webshop, Anbindung an diverse Datenquellen und vieles mehr.

Welche Kanäle kann ich mit einer CDP bespielen?

Eine CDP ermöglicht eine Omni-Channel Kundenansprache. E-Mail, Social, Print, Push (App), SMS, Website-Banner etc.

Wie schnell lässt sich eine CDP implementieren?

Sie können innerhalb weniger Wochen mit den ersten Kampagnen starten.

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine CDP und wann rechnet es sich?

Grundsätzlich benötigen Sie als erstes Kunden, Produkte sowie eine Website. Mit Daten über Ihre Kunden und Käufe ist die Basis geschaffen. Allgemein lässt sich sagen, dass man idealerweise einen Kundenstamm von etwa 100.000 braucht sowie etwa 350.000 Websitebesuche im Monat.

Wie kann mich Key-Work bei der Implementierung und Umsetzung unterstützen?

Für Sie klingt CDP nach einer aufwändigen Back-End-Lösung? Nicht mit CDP as a Service. Denn die technischen Komponenten des Service schmiegen sich nahtlos an Ihre vorhandenen CRM- und Marketingtechnologien an.

Alles fängt beim Consulting an. Die Analyse der Ist-Situation, Ihre Bedarfsermittlung sowie ein Konzept für das Zusammenführen von bestehenden und neuen Komponenten. Wir helfen Ihnen, Ihre Daten auszulesen und die für Sie relevanten Schlussfolgerungen und Maßnahmen für Ihr Marketing abzuleiten. Kundensegmentierung und Kampagnen-Priorisierung bilden dabei ein wichtiges Fundament.
Wir bedienen Ihre CDP, basierend auf Ihrem Briefing, das optional auch gemeinsam erarbeitet werden kann.

Relevante Aspekte sind beispielsweise die Steuerung des Werbedrucks, kanalübergreifendes Kampagnenmanagement, Triggerkampagnen, die gezielte und individuelle Ansprache einzelner Leads durch Personalisierung oder Multi-Channel-Kampagnen. Dazu gehören Newsletter, Social Media, SMS oder Push-Kampagnen. Umfangreiches Reporting inklusive. Alternativ stellen wir die Software per Web bereit und unterstützen Sie mit Schulungen, Support und mehr. Ganz nach Ihrem indiviuellen Bedarf.

Das Full-Service-Consulting unseres Teams Marketing Services ist fester Bestandteil von CDP as a Service. Dort wo etwas fehlt, bauen wir eine passgenaue, speziell für Ihren Service entwickelte Software dazu. Dadurch spielt alles einwandfrei zusammen und Sie erhalten eine Lösung. Creatives und Media liegen weiterhin bei Ihnen oder Ihrer Agentur. Sie werden an den Service angebunden.

Inspiration

Stellen Sie sich folgende Szenarien vor:

Ihr Kunde sucht in Ihrem Webshop nach einem Produkt, legt es in den Warenkorb, schließt den Kauf jedoch nicht ab. Anschließend bekommt er einen personalisierten Banner auf Basis seiner Bedürfnisse im Browser und auf Social Media angezeigt. Zusätzlich erhält er als bereits registrierter Kunde ein paar Tage später eine E-Mail als Kauferinnerung. Auf Basis der Websitebesuche und Kaufhistorie sind die Inhalte auf die Größen, Farben und weiteren Vorlieben Ihres Kunden angepasst sowie mit der Warenverfügbarkeit abgeglichen.

Ist der Kunde in der Nähe Ihres lokalen Stores unterwegs und hat Ihre App installiert, erhält er aktuelle Angebote oder Produktneuheiten per Push-Message.

Nach Kauf im Webshop empfängt er unmittelbar eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wenige Tage später wird ein Newsletter mit Cross-Selling-Angeboten verschickt. Zukünftige Käufe oder Ereignisse lassen sich mittels KI-Tools vorhersagen, um diese in Pre-Sales Kampagnen zu nutzen.

Neben produkt- und kaufgetriebenen Aktionen erhalten Ihre Kunden zum Geburtstag Newsletter mit einem Gutscheincode sowie Kunden ohne E-Mail-Permission eine Geburtstagskarte. Kunden, welche sich für Ihren Newsletter registriert haben, bekommen regelmäßig auf sie zugeschnittene, segmentierte Mailings mit aktuellen Angeboten, Produktinspirationen sowie Neuheiten. Die Inhalte werden entsprechend der prognostizieren Bedürfnisse und Kundenwerte angepasst. Nicht-Öffner erhalten eine Erinnerungsmail oder ein Printmailing. Die E-Mails werden basierend auf vergangenen Interaktionen zu dem individuell besten Zeitpunkt verschickt. Der Betreff wurde vorab durch automatisierte A/B-Tests optimiert.

Hört sich kompliziert an? Mit einer CDP können Sie all das schnell, automatisiert und effizient in Echtzeit umsetzen. Wir unterstützen Sie dabei. Für eine klare Sicht auf Ihre Daten und deren Potenzial ist im ersten Schritt unser Data Driven Workshop das Richtige für Sie.

Passend dazu haben wir für Sie wertvolle Inhalte und Impulse zusammengestellt, um eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden zu erhalten und kundenzentrierte Kampagnen umzusetzen.

Blog-Beiträge

Woran Sie merken, dass es Zeit für eine Customer Data Platform ist

Customer Data Platform – braucht es wirklich ein weiteres Tool im Marketing?

Vorbereitungen zur Einführung einer Customer Data Platform (CDP)

Ist eine Customer Data Platform das Richtige für mich?

Webinare

Fachvortrag | CDP – Vorsprung durch Wissen

Webinar | CX – 5 Beispiele für eine erfolgreiche individuelle Kundenansprache

Webinar | Customer Data Platform – endlich einfach Omnichannel

Publikationen

Artikel | Checkliste für Ihr erfolgreiches Marketing – kundenzentriert und automatisiert.

Flyer | CDP – Next Level im Data Driven Marketing

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