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Veröffentlicht 19. Juli 2019
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Ist eine Customer Data Platform das Richtige für mich?

Sind Sie am Hinterfragen, ob, warum und wann eine Customer Data Platfrom die richtige Wahl für Sie ist? Immer lauter werden die Rufe im Marketing nach einer CDP. Und auf den ersten Blick mag dies nur als ein weiteres Tool am Marketing Himmel erscheinen. Doch ist das so?

Im Folgenden haben wir mögliche Szenarien als Anregung und Idee für den Einsatz einer CDP skizziert. Wenn Sie sich darin wiederfinden, bietet eine CDP tatsächlich einen Mehrwert für Sie.

Ist eine CDP das Richtige für mich? Key-Work
„Bild: Freepik.com“. Dieses Cover wurde mit Ressourcen von Freepik.com erstellt.

Mögliche Einsatzszenarien einer CDP

  • E-Mail-Automation: Welche Kundensegmente aktivieren Sie wann und wie? Ob für E-Mails, SMS oder Push-Nachrichten – hier ist Kreativität und eine wirklich fundierte Datenbasis gefragt. Automatisierung ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für die Steigerung des CLVs. Nutzen Sie Automation? Denken Sie beispielsweise an eine Warenkorb -Erinnerungs-Mail.
  • Onsite-Personalisierung: Stellen Sie sich vor, wie Sie je nach Standort, Kaufhistorie, besuchten Seiten, Kanälen oder Gerät unterschiedliche Website-Inhalte erstellen können. Auch das Upselling durch Empfehlungen oder das Ausspielen von dynamischen Bannern, die sich je nach Kunde automatisch optimieren, gehören dazu. Eine CDP macht’s möglich.
  • Onsite-Produktberatung: Stellen Sie gezielt Fragen und nutzen Sie Weiterempfehlungen, um den Kunden auf der Website zu beraten und ihm einen Mehrwert zu liefer, zum Beispiel mittels Produktbewertungen oder Chat-Bots.
  • Infobasis „Customer Care“: Nach wenigen Klicks von anonymen Website-Besuchern wissen Sie schon viel. Diese Informationen können Sie an die Kundenbetreuung übergeben, sodass sie dort vorliegen, wenn der User Kontakt aufnimmt. Dadurch überzeugen Sie mit einer passgenauen Beratung von Anfang an.
  • Gutscheine: Dieses wertvolle Goodie für Ihre Kunden können Sie im Wert dynamisch halten. Bieten Sie Nutzern nur dann einen Rabatt an, wenn er einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Mit gleichen Gutscheinen für alle minimieren Sie Ihre Margen.
  • Personalisierung: Das Versenden eines generischen Newsletters an alle ist überholt. Personalisierte Inhalte sowie datenbasierte Produktempfehlungen haben im klassischen Newsletter Einzug gehalten. Auch die Ausspielung an gezielte Segmente ist ein wichtiger Faktor bei der individuellen Kundenansprache.
  • Optimierte interne Prozesse: Nie wieder in Datensilos suchen und Dateien hin und her schieben. Über API-Schnittstellen lässt sich der Datenaustausch zwischen Abteilungen einfach automatisieren. In einer CDP liegen alle Daten in Echtzeit dort vor, wo sie benötigt werden.
  • Produktaffinitäten: Erstellen Sie dynamische Remarketing Werbeanzeigen mit den Produkten, die ein Kunde auf Ihrer Seite gesehen hat. Dafür benötigen Facebook, AdWords und Co. Infos über Produktaffinitäten.
  • Facebook Custom Audiences: Für das Retargeting spezieller Kundensegmente sowie um statistische Zwillinge zu bilden, sind Facebook und CDP beste Partner im Datenaustausch.

CDP as a Service

Diese Ideen treffen ins Schwarze? Konnten wir Sie für den Einsatz einer CDP begeistern? Für mehr Informationen melden Sie sich sehr gerne bei uns. Wir bieten CDP auch „as a Service“: smart, omnichannel und sofort einsatzbereit. So können Sie gleich starten und profitieren von Ihrer CDP – ganz ohne eigenen Ressourcenaufbau oder umfangreiches IT-Projekt.

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