D2C – der direkte Weg zum Kunden.

Ein neues Verständnis für Ihre Kundenbeziehungen.

Kundenbeziehung: Lernen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden genau kennen.


Nur wer mit seinen Kunden direkt spricht schafft Vertrauen und eine wertvolle Kundenbeziehung.

Direct to Consumer (D2C) stellt traditionelle Marketing- und Vertriebsprozesse vor neue Herausforderungen. Es geht nicht nur darum, dass der Verkauf ohne Zwischenhändler stattfindet. Vielmehr geht es darum, die Kommunikation mit allen Facetten selbst durchzuführen. Dies umfasst die Kundenberatung, Distribution, Abwicklung von Reklamationen und Reparaturen sowie Social Commerce. Wenn Sie in den direkten Dialog mit Ihren Kunden und Interessenten gehen erhalten Sie wertvolle Insights über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Und nicht nur das – eine völlig neue Kundenbeziehung wird dabei geschaffen. Sie werden feststellen, dass sich die Zufriedenheit als auch Loyalität steigern.

Was bildet die Basis für eine kundenzentrierte Kommunikation? Für die Umsetzung gibt es viele Strategien. Der Onlineshop ist nur eine davon. Zuerst werden alle Daten gesammelt, ​erkannt, zusammengeführt und nutzbar gemacht. Somit erhalten Sie die begehrte 360°-Ansicht. Darauf aufbauend identifizieren Sie Segmente, die im Anschluß in einer perfekt abgestimmte Strategie für die Kundenkommunikation ihre Anwendung finden. Zum Einsatz kommen hierbei Tools und Lösungen wie CDP als auch CRM-Systeme. Im Ergebnis erhalten Sie den Boost für mehr Absatz und darüber hinaus entwickeln sich zu einer Love-Brand.

Erfolgsfaktoren für die D2C-Strategie

Omnichannel

Für die Kundenbeziehung ist es wichtig über mehre Kanäle Kontakt aufzunehmen. Services wie Online-Terminvereinbarungen, Live-Chats, Apps mit Kunden-Vorteilen bieten Mehrwerte.

Mobile-First

Die Kunden von heute, ob B2B oder B2C, sind mobiler denn je und schätzen einen schnellen Zugriff per Smartphone. Berücksichtigen Sie bei Ihren Angeboten die entspreche Optimierung.

Customer Centricity

Die Kundenzentrierung ist ein Eckpfeiler bei der Kundenbindung. Nur wer seine Kunden wirklich kennt weiß auch um die Bedürfnisse. Entscheidend ist hierbei, dass alle Aktivitäten aus Kundensicht beleuchtet werden.

Datenhoheit

Alle Daten zum Kunden, seinem Verhalten, Interessen, Präferenzen, zu Produkten oder Marketingkampagnen werden zentral an einem Ort gespeichert. Durch die Zentralisierung erhalten Sie eine umfassende 360°-Ansicht. Diese Sicht ermöglicht eine optimierte Ansprache und führt so zu einer langfristigen und loyalen Kundenbeziehung.

Marktpositionierung

Der Kunde wird statt einem Produkt über ein Händler, Marketplace etc. in Zukunft eine Marke kaufen.

Mit einer datenbasierten Strategie werden alle relevanten Marketing- und Kundendaten gesammelt werden. Umso wichtiger ist es, diese zusammen zu führen vor allem verwertbar zu machen.

Der Nutzen liegt auf der Hand:
Sie erhalten fundierte Insights über die Kunden und deren Präferenzen. Als Ergebnis können Sie Ihr Produktportfolio schärfen, ausbauen und zudem neue Revenue Streams (Sortiment, Apps,…) ermöglichen. Aber nicht nur das. Zudem kann auf Basis dieser neu gewonnenen Möglichkeiten eine Automation der personalisierten Kundenansprache erfolgen. Dies führt zu einer Optimierung der Marketingabläufe und mündet in entsprechende Effizienzsteigerung.

Inspiration

Die Erfolgsfaktoren auf Basis einer D2C-Stratgie haben wir bereits geschildert. Wie sieht nun die Umsetzung aus? Wichtig ist eine zielgruppengerechte Ansprache. Was wünscht sich Ihr Kunde, welcher Bedarf besteht? Wie kann die Kundenbeziehung verstärkt werden?
Zum Beispiel können Sie mittels einer eigenen APP virtuelle Fittings anbieten. Als Ergebnis generieren Sie auf diesem Weg eine Vielzahl von Informationen die Sie für Ihre Marketing als auch z.B. Produktmanagement verwenden können.

Sie wollen Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser kennenlernen? Wir unterstützen Sie dabei. Für eine klare Sicht auf Ihre Kundendaten, ist unser Data Driven Workshop das Richtige für Sie. ems COR ermöglicht Ihnen, Potenziale über Ihren Kundenstamm aufzudecken und für eine segmentierte Kundenansprache zu nutzen.

Passend dazu haben wir für Sie wertvolle Inhalte und Impulse zusammengestellt, um ein neues Verständnis für Ihre Kundenbeziehungen zu ermöglichen.

Blog-Beiträge

Digitale Konzepte für eine langfristige Kundenbindung im Handel

Woran Sie merken, dass es Zeit für eine Customer Data Platform ist

Webinare

Fachvortrag | CDP – Vorsprung durch Wissen

Webinar | Mit Predictive Analytics leicht zu personalisierter Kundenansprache

Webinar | CRM-Praxis-Tipps – wie Profis automatisch Kunden binden

Publikationen

Artikel | Customer Centricity: Kundenbindung wie bei Tante Emma.

Flyer | Identity Resolution

Artikel | Digitalisierung in der Möbelbranche. Der Handel als Berater.

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