Mit Predictive Insights Bedürfnisse vorhersagen.

Heute wissen, was Ihre Kunden morgen benötigen.

Prognostizieren Sie zukünftige Ereignisse und Käufe Ihrer Kunden.

Die Personalisierung von Newslettern sowie das Versenden von Kommunikation nach einem Kauf oder Ereignis wie eine Welcome-Mail, eine Anfrage zum Double-Opt-In, Geburtstagsmailings oder passende Produkte zum gerade Erworbenen ist für Marketer mittlerweile Standard. Doch wie gehen Sie den nächsten Schritt? Ist es möglich, Kunden schon vor einem Ereignis gezielt anzusprechen oder das Verhalten vorherzusagen? Predictive Marketing ermöglicht genau dies.

Doch was genau ist Predictive Marketing? Hierbei nutzen Sie die Methoden der Predicitve Analytics, um aus Ihren historischen Daten zukünftiges Kundenverhalten vorherzusagen. Durch Scorings und statistische Modelle werden Muster, Zusammenhänge sowie Trends erkannt. Die dabei enstandenen Erkenntnisse werden in personalisierten Pre-Purchase Kampagnen oder als Tool für Next Best Offer-Maßnahmen eingesetzt.

Die Einsatzmöglichkeiten dabei sind vielfältig:

  • Durch Scoring und Segmentierung können Sie das zukünftige Kundenverhalten auf Basis historischer Daten bewerten, um z.B. Werbebudgets gezielt einzusetzen.
  • Mit Next Best Offer können Sie passende Produkte und Kategorien vorhersagen, die einen weiteren Kauf wahrscheinlicher machen. So können Sie Ihren Kunden Produktvorschläge machen.
  • Die Vorhersagen zukünftiger Ereignisse wie Kauf, Umzug oder Nachwuchs lassen sich in Pre-Purchase Kampagnen einsetzen, um Ihre Kunden vor Eintritt des Ereignisses anzusprechen.
  • Bei Media Modelling wird die Werbewirkung der Vergangenheit gemessen und die Wirkung eines bestimmten Marketing-Mixes in der Zukunft vorhergesagt, um das beste Szenario ohne reale Tests zu bestimmen. Außerdem wird der Einfluss der einzelnen Kanäle ohne äußere Faktoren gemessen.

Fragen, die Sie bewegen

Welche Voraussetzungen benötige ich, um in Predictive Marketing einzusteigen oder dieses voranzutreiben?

Sie benötigen lediglich eine gute Datenbasis sowie Offenheit und Innovationsfreude. Wenn Sie nach Wachstum streben und Ihr Marketing weiter optimieren wollen, ist die Fokussierung auf Predictive genau das Richtige für Sie.

Welchen Nutzen bietet mir Predictive Analytics?

Mit Predictive Analytics ermitteln Sie Ihre profitabelsten Kunden, können diese nachhaltig halten und ihr Potenzial ausschöpfen. Sie wissen bereits heute, was Ihre Kunden morgen benötigen und wünschen. Steuern Sie Ihr Marketingbudget und richten Sie Ihr Produktportfolio auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus.
Nutzen Sie diese Erkenntnisse für eine gezielte und personalisierte Ansprache mit individuellen Angeboten und Incentives – durch Predictive Marketing.

Welche Vorteile ermöglicht mir Predictive Marketing?

Predictive Marketing ermöglicht es Ihnen, Kundensituationen frühzeitig zu erkennen und somit die Käufe Ihrer Kunden vorherzusagen, bevor diese bei einem Wettbewerber stattfinden. Durch gezielte Ansprache und abgestimmte Kampagnen sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. So verbessern Sie die Loyalität Ihrer Kunden, binden diese langfristig und reduzieren die Abwanderungsrate. Sie steigern Ihre Umsätze, Ihren ROI/ROMI sowie CLV und bieten Ihren Kunden eine optimale Customer Experience.

Welche möglichen Methoden von Predictive Analytics gibt es?

Die Methoden sind vielfältig, z.B. Clusteranalysen, Regressionsmodelle oder Enscheidungsbäume. Diese können individuell auf Ihre Bedürfnisse, Daten und Ziele angewandt werden. Wir beherrschen ein breites Spektrum und wählen die besten Methoden für Ihre Anforderung aus.

Prozess

  • Kick Off: Wir sprechen über Ihre Ziele und Erwartungen und schaffen dadurch ein gemeinsames Verständnis. Zusammen erarbeiten wir Use Cases und mögliche Set-Ups und erstellen eine Road-Map.
  • Datenaufbereitung: Die Daten werden von uns gesichtet und aufbereitet. Unsere Lösungen fügen sich in Ihre bestehenden Systeme ein.
  • Modellerarbeitung: Wir erarbeiten Modelle auf Grundlage der Use Cases und setzen sie in Maßnahmen und Kampagnen um.
  • Tests: Die Kampagnen werden von uns gemeinsam in der Praxis getestet und ausgewertet.
  • Validierung: Die Tests werden ausgewertet und die Ergebnisse dazu genutzt, die Kampagnen zu optimieren.

Modellerarbeitung, Test und Validierung sind wiederkehrende Prozesse, die stetig durchlaufen werden. Es können parallel neue Modelle entwickelt und hinzugefügt werden. Dabei bleiben wir in regelmäßigem Austausch, um Ergebnisse und Optimierungen zu besprechen und Anforderungen abzustimmen. Basierend darauf erhalten Sie von uns Handlungsempfehlungen für weitere Maßnahmen.

Inspiration

Mittels unseres Data Thinking Prozess (Ideation, Prototyping und Testing) lassen sich kundenfokussierte, datengetriebene Anwendungsfälle entwickeln.

Mit einer Änderung der Lebensumstände des Kunden gehen meist auch erhöhte Investitionen einher. Sei es ein neuer Job, eine Heirat, ein Umzug oder Nachwuchs. Diese Ereignisse interessieren beispielsweise Möbelhäuser, Baumärkte, Autohändler, Versicherungen und weitere Branchen. Doch teilt ein Kunde diese Ereignisse selten selbst mit. Dennoch lohnt es sich, sie frühzeitig zu erkennen und von Anfang an zu begleiten. Denn gerade VOR dem Ereignis ist der zu erwartende Umsatz am größten.

Wie Sie diese Umstände erkennen, steckt schon in Ihren Daten. Zuvor getätigte Käufe oder Verhaltensweisen nutzen Sie, um mittels Predictive Analytics relevante Kundensituationen zu modellieren und abzubilden.

Mit Ihren Daten und unserer routinierten Erfahrung ist Predictive Marketing die optimale Lösung für Kampagnen, die über den Standard hinaus gehen. Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung der Daten, bei der Analyse und auch bei der Modellierung. Wir sind unabhängig von verwendeten Systemen und können uns in bestehende Systemlandschaften einklinken. Unser Produkt ems Touchpoint unterstützt Sie dabei.

Passend dazu haben wir für Sie wertvolle Inhalte und Impulse zusammengestellt, um das Verhalten Ihrer Kunden vorherzusagen.

Blog-Beiträge

RFM-Scoring: Einstieg in das Scoring im Bestandskundenbereich

Machine Learning – Nutzen und Tücken von Algorithmen in der Kommunikation

Die Reise der Kundendaten zu erfolgreichen Marketingkampagnen

Webinare

Webinar | Predictive Analytics für Personalisierung

Webinar | Event-Trigger erfolgreich vorhersagen

Webinar | Triggerkampagnen schnell umsetzen

Publikationen

Whitepaper | Media Modeling

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