Blog

KI basierte Personalisierung in Echtzeit! CDP macht es möglich

Unser Experte Andreas Stappert zeigt im Rahmen der Commerce Week in seinem Fachvortrag „CDP – Vorsprung durch Wissen“ das Konzept einer Customer Data Platform und wie Sie damit die Effizienz Ihrer Kundenkommunikation boosten, Personalisierung in Echtzeit umsetzen und somit Ihre Absätze maximieren können.

Commerce Week 2021 Vortrag Andreas Stappert, Key-Work, Personalisierung in Echtzeit

Personalisierung in Echtzeit – und der Weg dahin

Jeder Kunde hat individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Diese gilt es zu erkennen und anzusprechen. Egal ob im B2C, B2B darüber hinaus auch im B2B2C oder D2C.
Wie wird jedoch das Bedürfnisse mit perfekt abgestimmtem Content geweckt und vor allem der Umsatz gesteigert? Welchen Nutzen hat KI bei der Personalisierung und wie funktioniert die Kommunikation in Echtzeit?

360-Grad-Ansicht

Marketingmanager wünschen sich eine 360°-Sicht auf den Kunden.
Wenn alle Informationen zum Kunden, den Produkten, den Leistungskennzahlen sowie zu den zentralen Marketing KPIs vorliegen, ist die Grundlage dafür geschaffen. Auf Basis des prognostizierten CLV wird dadurch das richtige Angebot in Echtzeit ausgespielt. Das Ergebnis: Sie sind flexibel und können somit gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Veränderungen eingehen.

Mit einer im Shop verankerten CDP ist die personalisierte Kommunikation automatisiert. Aber nicht nur die Kommunikation wird effizient, sondern auch der Shops selbst. Mit KI gestützten Echtzeit-Predictions werden Werbekosten optimiert und darüber hinaus die Kommunikation über den präferierten Kanal des Kunden direkt an Webshop-Aktivitäten geknüpft.

Nur wenige Schritte bringen Sie zum Erfolg. Wie? Das erfahren Sie in unserem Vortrag „CDP – Vorsprung durch Wissen“.

Der Vortrag fand im Rahmen der Commerce Week 2021 statt. Die Aufzeichnung finden Sie hier.

Sie wollen mehr erfahren? Weitere Informationen rund um das Thema CDP finden Sie hier.

Weitere spannende Themen im Blog

Decision Intelligence, Key-Work

Decision Intelligence – Fundament für datenbasierte und schnellere Entscheidungen

Weiterlesen
Customer Analytics, Case Study, Key-Work

Customer Analytics – Erfolgreiches Projekt mit Bosch Car Services

Weiterlesen
Customer Lifetime Value, Key-Work

Customer Lifetime Value (CLV) – Strategische Bedeutung und Tipps zur Optimierung

Weiterlesen