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Twin Transformation – Digitale Innovation für eine nachhaltige Zukunft
In einer Zeit, in der digitale Technologien den Weg in nahezu jeden Aspekt unseres Lebens gefunden haben, ist es entscheidend, dass Unternehmen nicht nur ihre Geschäftsmodelle digitalisieren, sondern auch ihre Verantwortung für nachhaltige Geschäftspraktiken wahrnehmen. Genau hier setzt die Strategie der „Twin Transformation“ an – eine doppelte Veränderung, die Unternehmen befähigt, sowohl in der digitalen Welt als auch im Bereich der Nachhaltigkeit Schritte nach vorne zu machen.
In dieser Blog-Serie möchten wir zu verschiedenen Perspektiven der Twin Transformation berichten. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Begriffserklärung sowie der Einordnung inklusive Praxisbeispielen für die Umsetzung. In weiteren Folgen werden wir beleuchten, wie wir uns selbst der doppelten Transformation stellen und wie Key-Work Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann. Die Chancen und Risiken der Twin Transformation sind ebenso Teil der Serie.
Die Twin Transformation im Überblick
Die Twin Transformation steht für eine innovative Strategie, bei der Unternehmen sich in zwei entscheidenden Bereichen transformieren: digital und nachhaltig.
Durch die Nutzung moderner Technologie positioniert diese Transformation Ihr Unternehmen als Vorreiter für Nachhaltigkeit und Innovation. Sie tragen zur Erreichung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs), wie bspw. verantwortungsbewusster Konsum und verantwortungsvolle Produktion bei und gestalten Ihr Unternehmenskonzept digital.
Die doppelte Transformation ist kein einzelnes Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Einklang bringt und von allen Mitarbeitern im Unternehmen getragen werden muss. Die Twin Transformation muss ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden, da sie alle Abteilungen im Unternehmen tangiert.

Warum die Twin Transformation entscheidend ist
Digitale Transformation
Um Abläufe effizienter zu gestalten und Prozesse zu automatisieren, sollten zunächst existierenden Produkte und Prozesse in digitale Formate überführt werden. Dies umfasst die Integration von Technologien, um die Produktivität zu erhöhen und manuelle Arbeitsvorgänge zu minimieren.
Nachhaltige Transformation
Gleichzeitig ist es wichtig, eine Nachhaltigkeitsstrategie auszuarbeiten, die auf eine effiziente Allokation von Ressourcen, die Verringerung von Emissionen und die Entwicklung von nachhaltigen Produkten abzielt.
Wir bei Key-Work, sehen die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Twin Transformation. Die Twin Transformation ist ein kontinuierlicher Prozess, den wir in unseren Teams und mit unseren Kunden angehen und über unterschiedliche Ansätze sprechen.
Für unsere EntwicklerInnen gehören Fragen der Green IT mittlerweile zum Prozess wie Review und Retro. Ganz konkret sind wir aktuell in einem Kundenprojekt involviert, bei dem es darum geht, den CO2 Ausstoß von Werbemaßnahmen zu messen und minimieren. Faktisch werden wir uns bald mit dem eigenen Nachhaltigkeitsbericht auseinandersetzen müssen und sind daher Mitglied im BNW geworden. Die Beschäftigung damit kann auch Ihnen helfen – hier kommen digitale Lösungen zum Einsatz. All das ist der Auftakt zum Schwenk in das, was heute als Kreislaufwirtschaft beschworen wird.
Ausblick auf kommende Themen
In unserem nächsten Beitrag zum Thema Twin Transformation erfahren Sie, wie Key-Work Ihr Unternehmen bei der doppelten Transformation unterstützen kann.
Sie wollen nicht auf die nächste Veröffentlichung warten? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Experten auf. Wir freuen uns auf den Austausch und stehen Ihnen gerne als Sparringspartner oder Berater für die Umsetzung tatkräftig zur Seite. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Über die Key-Work Consulting GmbH
Als Analyse-, Marketing- und IT-Experten beraten und begleiten wir Sie bei der Umsetzung Ihres ganzheitlichen Data Driven Marketings. Dabei stehen wir Ihnen als unabhängiger Berater in den Bereichen Big Data, Data Analytics, CRM, CDP, Cloud Technologien und Data Warehouse für Ihre individuellen Lösungen und Kampagnen zur Seite. Wir machen die Komplexität Ihrer Daten beherrschbar und heben Ihr kundenzentriertes Marketing auf das nächste Level. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung mit Kunden aus den verschiedensten Branchen, schaffen wir aus Ihren Daten ein funktionierendes Gesamtwerk. Mit uns als Ihrem ganzheitlich denkenden Partner erhalten Sie ein gewinnbringendes Customer Experience Management.