Blog

25 Jahre Innovation und Austausch: Rückblick auf die „Summer Summit“-Events

In den letzten 25 Jahren hat sich unsere Organisation stetig weiterentwickelt und ist gewachsen – und das wäre ohne die aktive Beteiligung und das Engagement unserer langjährigen Wegbegleiter wie Partner, Kunden und Dienstleister nicht möglich gewesen. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums haben wir die „Summer Summit“-Reihe ins Leben gerufen, um auf vergangene Erfolge zurückzublicken, aber auch, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Die Events haben gezeigt, wie wichtig Austausch, Inspiration und Innovation für unsere gemeinsame Entwicklung sind.

11. Juli: Ein inspirierender Auftakt – Unter dem Motto: Strategie und Decision Intelligence

Unser erstes „Summer Summit“-Event war ein voller Erfolg und setzte den perfekten Startschuss für die gesamte Reihe. In lockerer Atmosphäre trafen sich zahlreiche Gäste, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen im Data Driven Marketing auszutauschen.

Ein Highlight des Abends waren die Vorträge von Oliver Straubel (Holism GmbH) sowie von unseren Mitarbeiterinnen Valesca Gräber und Franziska Müller. Sie boten spannende Einblicke in die Themenfelder Personalisierung und individuelle Kundenansprache, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Change Management. Mit einer gelungenen Mischung aus fachlichem Input und humorvollen Anekdoten schafften es die Referenten, das Publikum zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen.

Zum Abschluss bot der Sonnenuntergang auf unserer Dachterrasse den perfekten Rahmen für einen lebhaften Austausch. Die vielen intensiven Diskussionen und Gespräche zeigten deutlich, wie sehr diese Themen den Puls der Zeit treffen. Es war ein Abend voller frischer Impulse, die noch lange nachklingen werden.

Summer Summit, Data Driven Marketing, Key-Work

18. Juli: Nachhaltigkeit im Fokus – Circle, Cycle, Sphere

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Daher stand es bei unserem zweiten „Summer Summit“-Event im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Circle, Cycle, Sphere“ haben wir gemeinsam mit Experten und Teilnehmern spannende Impulse gesammelt und neue Wege für eine nachhaltigere Zukunft erkundet.

Maximilian Lang von der Gerhard Lang Recycling GmbH eröffnete den Abend mit einem fesselnden Vortrag über Metallverschrottung, Kreislaufwirtschaft und ESG (Environmental, Social, Governance). Seine Ausführungen gaben uns nicht nur tiefere Einblicke in die Welt der Metallverwertung, sondern zeigten auch auf, wie wichtig die Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltige Zukunft ist.

Anschließend ging es in drei parallel stattfindende Workshops. Diese wurden von den drei Experten Maria Fritz (ImpactHub Karlsruhe), Anna Zinßer sowie Dr. Christian Hoffstadt (Karlsruher Coaching Community) geleitet:

  • Workshop von Anna Zinßer: In einem Mini-Design Sprint erarbeiteten die Teilnehmer Lösungen zur Vermeidung von Fast Fashion. Das Ergebnis? Ein innovativer Lego-Prototyp, der die Vision einer nachhaltigen Modeindustrie verkörpert.
  • Workshop von Maria Fritz: Hier stand die Entwicklung eines zirkulären Produkts im Fokus, basierend auf den CIRCO Designstrategien. Die Idee einer zirkulären Plastikpflanze wurde geboren – ein Produkt, das durch Recycling und Wiederverwertung die Umweltbelastung minimieren könnte.
  • Workshop von Dr. Christian Hoffstadt: In einem Worst-Case Szenario („Welt unter Wasser im Jahr 2036“) führten die Teilnehmer eine Reise durch die „Road to Hell“. Doch am Ende fanden sie Wege, wie durch innovative Ideen und Maßnahmen eine positive Wende herbeigeführt werden kann.

Bei leckeren Getränken auf unserer Dachterrasse und angenehmem Sommerwetter wurde klar: Es reicht nicht, nur über Nachhaltigkeit zu reden – es braucht konkrete Schritte hin zu einer zirkulären Wirtschaft. Ansätze und Ideen dafür gibt es jede Menge.

26. September: Finale des Summer Summits – Digitale Plattformen und Geschäftsmodelle der Zukunft

Unser drittes und finales Jubiläumsevent war ein echtes Highlight und ein gelungener Abschluss dieser Serie. Das Event stand unter dem Motto „Digitale Plattformen und Geschäftsmodelle der Zukunft“.

Carsten H. Hahn, Professor für ERP, Innovation und Entrepreneurship sowie Gründer des IDEV – Institute of Digital Economy and Venturing – gab uns in einer faszinierenden Keynote Einblicke in die Welt der Plattformgeschäftsmodelle. Mit seiner Expertise als Senior Director bei SAP lieferte er wertvolle Impulse aus der Praxis für die Zukunft der digitalen Wirtschaft.

In den anschließenden Breakout-Sessions, die von Carsten H. Hahn, Johannes Lauer und Pascal Goschnick geleitet wurden, arbeiteten die Teilnehmer in Gruppen an innovativen Ideen für die Plattform „instaGreen“ von Fabian Müller. Angelehnt an den Plattform Navigator der Universität St. Gallen, entwickelten die Teams spannende Konzepte für eine nachhaltige Zukunft.

Ein besonderes Highlight war die interaktive Touchscreen-Software „Flat Frog“ von eyefactive GmbH. Diese ermöglichte es, wichtige Inhalte auf interaktive Weise zu erleben. Daneben bot sie auch die Möglichkeit, spielerisch andere Menschen kennenzulernen.

Wir ließen den Abend bei Fingerfood, spritzigen Getränken und inspirierenden Gesprächen ausklingen. Dieser Abend hat gezeigt, wie wichtig es ist, konkrete Ideen und Lösungen für eine zukunftsfähige, digitale Wirtschaft entwickeln.

Summer Summit, Plattform, Key-Work

Ein herzliches Dankeschön

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Referenten und dem gesamten Orga-Team bedanken, die die Events unseres Summer Summits zu solch besonderen Erlebnissen und Begegnungen gemacht haben. Wir hoffen, Ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir und konntet wertvolle Impulse mitnehmen. Ohne Eure Unterstützung und Euer Engagement wären diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen.

Auf die nächsten 25 Jahre voller Innovationen, gemeinsamer Erfolge und inspirierender Momente!

Weitere spannende Themen im Blog

Software-Entwicklung – Digitales Projekt in der Medienbranche

Weiterlesen
Case Study, Key-Work

Analytics – Innovatives Projekt mit HINTE Expo & Conference

Weiterlesen
Case Study, Key-Work

Software-Entwicklung – Nachhaltiges Projekt mit einem Mediaunternehmen

Weiterlesen