Case Study
Analytics – Innovatives Projekt mit HINTE Expo & Conference
Leadgenerierung mittels Daten ermöglicht eine fundierte und vorqualifizierte Basis und schafft neue Möglichkeiten in der Kommunikation mit Leads sowie Kunden.
Mit diesem Ansatz kam die HINTE Expo & Conference GmbH, ein Veranstalter von nationalen und internationalen Messen und Kongressen auf uns zu. Ziel war es, die Gewinnung neuer Austeller zu optimieren – datengetrieben und automatisiert.
Die Herausforderung: Passende und vorqualifizierte Aussteller identifizieren
Die HINTE Expo & Conference GmbH stand vor der Aufgabe, geeignete Aussteller für die „Intergeo“ zu gewinnen. Durch die Themenschwerpunkte Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement sowie dem besonderen Fokus auf Erdbeobachtung, war es eine Herausforderung, diese spezifische Zielgruppe zu ermitteln.
Bislang wurden Aussteller mit Outbound-Marketing oder manuellem Anschreiben generiert. Neue Aussteller zu erreichen war fast unmöglich. Da dieser Prozess viel Zeit und Ressourcen kostete, wurde ein neuer Weg eingeschlagen: Datengetriebene Leadgenerierung mittels Crawling.
Die Lösung: Mit Webcrawling die Ausstellergewinnung digitalisieren und automatisieren
Um passende Aussteller zu finden, haben wir im ersten Schritt relevante Keywords definiert, welche auf die potenziellen Leads zutreffen. Auf Basis der Keywords und bereits registrierten bzw. bekannten Ausstellern wurde ein Modell gebildet, trainiert und bewertet.
Mithilfe von Crawling wurden unter Anwendung des Modells Websites durchsucht, um passende Aussteller sowie Lookalikes zu ermitteln. Dadurch wurden vorqualifizierte Leads zur weiteren Ansprache generiert.
In einem nächsten Schritt wurden die Leads über einen automatisierten Prozess über LinkedIn angesprochen. Hierfür wurden zunächst passende Profile und Ansprechpersonen identifiziert und sie anschließend in einem mehrstufigen Automatismus angeschrieben.
Auch weitere Kanäle wie telefonischer Nachfass oder die Überführung in eine E-Mail-Kommunikation und das eigene CRM sind denkbar. So kann HINTE die Leads langfristig nutzen.
Die Ergebnisse: Mit datengetriebener und personalisierter Ansprache zu mehr Leads
Durch den innovativen Ansatz wurden neue Leads generiert, die HINTE bislang nicht auf dem Schirm hatte. So konnten mehr aber auch qualitativ bessere Aussteller gewonnen werden.
In der Zusammenarbeit mit uns wurde ein neuer, digitaler Weg eingeschlagen und die Prozesse optimiert und beschleunigt. Die Leads waren vorqualifiziert und zeigten so ein großes Interesse zum Austausch oder sogar Teilnahme als Aussteller.
Der Nutzen: Automatisierte Prozesse und eine langfristige Investition
Die Lösung ebnet den Weg in eine digitale Zukunft: Automatisierte und datengetriebene Prozesse bringen eine deutliche Zeitersparnis und Effizienzsteigerung mit sich. Die qualifizierten Leads ermöglichen eine direkte und gezielte Ansprache auf digitalen Kanälen. Und das Beste: Sie stehen auch für kommende Veranstaltungen zur Verfügung. Dadurch baut sich langfristig ein Datenschatz auf.
Kundenstimme
Durch die Kooperation mit Key-Work Consulting konnten wir wertvolle Impulse in der Erschließung neuer Zielgruppen für unsere Veranstaltung im Bereich Erdbeobachtung gewinnen. Die Zusammenarbeit ermöglichte es uns, über LinkedIn neue Kontakte zu knüpfen und unser Netzwerk gezielt auszubauen.
Daniel Katzer, CEO Hinte Expo & Conference GmbH
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