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Predictive Marketing – Heute den Kunden von morgen kennen

Sie wollen Ihre Kunden besser verstehen und die zukünftigen Bedürfnisse oder Ereignisse vorhersagen? Dann ist Predictive Marketing die Antwort. Erfahren Sie, wie Sie anhand von Datenanalysen Trends im Kundenverhalten erkennen und Marketingstrategien entwickeln, um Ihr Business zu optimieren. Franziska Müller – Senior Datenanalystin – zeigt, wie Sie jeden Tag ein Stück näher an Ihre Kunden kommen.

Seien Sie Ihren Kunden einen Schritt voraus 

Mit Predictive Marketing maximieren Sie den Wert Ihrer Kundendaten, indem präzise Vorhersagen zu Ihrer Zielgruppe getroffen werden. Zum Beispiel welches Produkt am besten geeignet ist und ob für den Kauf ein Einsatz von Gutscheinen oder Rabatten notwendig ist. Diese Art der Kundensegmentierung ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingkampagnen so zu gestalten, dass sie den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Zielgruppe entsprechen.

Automatisierte Kampagnen und personalisierte Inhalte durch Predictive Marketing

Um personalisierte Inhalte für jeden Besucher zu erstellen, benötigt es die Kombination aus Analytics sowie Marketing Know-how. Dabei werden das Surfverhalten sowie demografische Informationen und Interessen des Nutzers genutzt und analysiert. Auf Basis dieser Daten wird ein individuelles Profil des Besuchers erstellt, welches dann in Kampagnen genutzt wird. Im Gegensatz zu Post Purchase Kampagnen, die sich auf Vergangenes konzentrieren, gelingt es mit Vorhersagen über zukünftiges Verhalten, den Kunden schon von Beginn an zu begleiten.  


Dabei ist eine klare Strategie und eine genaue Kampagnenplanung wichtig. So gilt es zum Beispiel zu beachten, dass die passende Anzahl der Kontakteberücksichtigt wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.  

Franziska Müller gibt im Video noch ein paar weitere Tipps und Einblicke:

3 Anwendungsbeispiele aus der Praxis

1. Personalisierte Marketingkampagnen 
Mittels Analysen werden personalisierte Kampagnen entwickelt, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Kunden basieren. 
 
2. Kundenbindung 
Es lassen sich Vorhersagen treffen, welche Kunden gefährdet sind, abzuwandern. Mit durchdachten Marketingaktionen können Sie diese Kunden gezielt ansprechen.  
 
3. Optimierung von Marketingbudget 
Durch die Analyse von Daten lässt sich prognostizieren, welche Marketingkanäle am effektivsten sind und welche Kampagnen somit die höchste Rendite erzielen. Auf diese Weise können Sie ihr Budget auf die Kanäle und Kampagnen konzentrieren, die den größten Erfolg versprechen.

Predictive Marketing – die clevere Art, Kunden zu erreichen

Mit einer passenden Strategie und der Abstimmung der Maketingaktivitäten auf die Bedürfnisse des Kunden erreichen Sie eine höhere Conversion-Rate. Insgesamt wird somit auch ein langfristiger und nachhaltiger Erfolg durch eine höhere Kundenbindung und Umsatz ermöglicht.  

Wenn Sie daran interessiert sind, diese Methode in Ihrem Unternehmen einzuführen, sollten Sie mit unseren Experten sprechen – gemeinsam finden wir die perfekte Lösung und einen einfachen Einstieg. Kontaktieren Sie uns gerne!

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