Blog

Cookieless Zukunft – 4 Handlungstipps für eine erfolgreiche Kundenansprache

Firefox und Safari halten Marketer schon lange davon ab, sich auf das Tracking von Drittanbietern und 3rd Party Cookies zu verlassen. Google nun auch – bis Ende 2024 sollen alle 3rd Party Cookies vollständig eliminiert werden.

In Zukunft wird es entscheidend sein, sich mit Cookieless Tracking zu beschäftigen, da nicht nur die Browser-Anbieter immer restriktiver gegen das Tracking mit Cookies vorgehen, sondern auch gesetzliche Beschränkungen den Handlungsspielraum einschränken. Fest steht: Um das Kundenverhalten weiterhin zu erkennen, müssen Unternehmen sich neu aufstellen und entscheiden, wie sie im Marketing agieren werden.

Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie im Marketing haben, um personalisierte Kundenansprache durchzuführen und wie Sie das Wissen über Bestandskunden auf Neukunden übertragen und wie somit das Targeting optimiert werden kann.

First Party Data, Statistiken, Cookies, Cookieless, Key-Work

4 elementare Tipps, um zu verhindern, dass Ihre treuen Kunden zu Fremden werden

Stellen Sie sich vor, die Angestellten in Ihrem Lieblingsgeschäft würden Sie eines Tages nicht mehr erkennen, wenn Sie den Store betreten. Für Ihr Einkaufserleben ist das nicht vorstellbar! Auch im Internet gilt als oberstes Gebot: Den Kunden erkennen und sich an seine Besuche und Käufe erinnern!

    1. Setzen Sie mehr auf Zero und First Party Data 
      Bringen Sie Ihre Kunden dazu, ihre Daten freiweillig und proaktiv mit Ihnen zu teilen. Dies kann zum Beispiel in Form von Umfragen, Formularen (Newsletter- oder Eventanmeldung) oder Kundenprofilen erfolgen. Wichtig ist auch, den Kunden die dabei entstehenden Mehrwerte zu kommunizieren.
    2. Datenqualität aufrecht erhalten 
      Die Datenhygiene sollte in Ihrem Unternehmen von größter Bedeutung sein. Cookies und deren Beschränkungen verändern stark die Art und Weise, wie Analytik, Werbung und Reporting funktioniert. Eine Rekonstruktion des Kundenbildes ist daher für den anhaltenden Erfolg entscheidend.  
    3. Respektieren Sie die Kunden-Präferenzen 
      Der Bedarf an Echtzeit-Einwilligungsmanagement und SaaS-Lösungen, die völlig sicher sind, ist auf einem Allzeithoch. Consent Management ist hierbei das Stichwort. Kunden muss ermöglicht werden, frei zu entscheiden, welche personenbezogenen Daten sie bereit sind, mit Ihnen zu teilen. Ihre Plattform muss in der Lage sein, Einwilligungen in Echtzeit zu aktualisieren. Ein guter Start in die Datensparsamkeit fängt bei der Erhebung von Kundendaten an. Also die gezielte Abfrage der relevanten Daten, die auch genutzt werden dürfen und sollen.
    4. Prognostizieren Sie zukünftige Ereignisse und Käufe
      Nutzen Sie Vorhersagen, um pseudonymisierte Erkenntnisse von bekannten Kunden auf anonyme Besucher zu übertragen. Identifizieren Sie Muster im Kundenverhalten und Sprechen Sie Kunden an, die wahrscheinlich einen Kauf tätigen werden. Dies kann den ROI erhöhen und die Aufmerksamkeit der Kunden auf Sie ziehen, indem Sie ihn zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal ansprechen.

    Was sind die Folgen der immer schlechteren Trackingmöglichkeiten und wie kann in Zukunft die Neukundengewinnung ohne Cookies erfolgen?

    Die Kosten für die Neukundengewinnung werden steigen – Streuverluste werden zunehmen. Cookies und somit die Informationen von Drittanbietern werden im bisherigen Umfang nicht mehr zur Verfügung stehen. Umso wichtiger ist es, neue Datenpunkte zu genieren, um dann mittels Identity Resolution wieder ein gutes Bild für die Aussteuerung zu haben. Dabei ist der Invest in die Bestandskunden elementar.

    Wenn bereits die Neukundengewinnung Zuwachs mit sich bringt, ist es essenziell in diese auch zu investieren. Führen Sie Analysen durch. Sobald Segmente identifiziert und Muster erkannt wurden, können Sie diese Informationen nutzen. Starten Sie mit cleveren Konzepten die Kommunikation. Generell gilt es zu prüfen: welchen Wert hat welcher Kunden für Ihr Unternehmen? Mit ems Score können Sie direkt starten und vorhandenes Potenzial nutzen.

    Cookies ade – Insights hallo

    Wenn Sie die Basis geschaffen haben, um weiterhin Daten über Ihre Kunden zu sammeln, ist es an der Zeit, Ihre Daten zu analysieren, um so datenbasierte Entscheidungen zu treffen und damit zielgerichtete Marketingstrategien umsetzen – für eine personalisierte Kundenansprache. Mit unserer Customer Analytics gewinnen Sie tiefgehende Erkenntnisse aus Ihren Kundendaten. Legen wir gemeinsam los.

    Werner Hunger – Data Scientist – zeigt auf, was es mit der Erhebung von 1st Party Data auf sich hat und gibt Anregungen, auf was es in Zukunft ankommt. Außerdem erklärt er, wie sich mittels datengetriebener Personalisierung eine direkte Kundenbeziehung schaffen lässt. 

    Wie sieht Ihre Zukunft ohne Cookies aus?

    Es ist an der Zeit zu handeln. Wenn Sie wissen möchten, wie eine zukunftssichere Lösung für Ihr Unternehmen aussehen kann, unterstützen wir Sie gerne – sprechen Sie uns an.


    Weitere spannende Themen im Blog

    Decision Intelligence, Key-Work

    Decision Intelligence – Fundament für datenbasierte und schnellere Entscheidungen

    Weiterlesen
    Customer Analytics, Case Study, Key-Work

    Customer Analytics – Erfolgreiches Projekt mit Bosch Car Services

    Weiterlesen
    Customer Lifetime Value, Key-Work

    Customer Lifetime Value (CLV) – Strategische Bedeutung und Tipps zur Optimierung

    Weiterlesen