Blog

Decision Intelligence – Fundament für datenbasierte und schnellere Entscheidungen

Strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, ist oft ein aufwändiger und langwieriger Prozess. Denn neben Annahmen braucht es auch Fakten. Hier rückt Decision Intelligence in den Fokus: Prozesse werden beschleunigt und die Entscheidungsfindung mithilfe von Daten fundierter und automatisierter realisiert. Was wir unter dem Begriff verstehen, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt und wie wir Decision Intelligence für Sie erlebbar machen, lesen Sie im folgenden Blogartikel.

Decision Intelligence als Konzept für qualitativ bessere und fundiertere Entscheidungen

Unter Decision Intelligence verstehen wir einen Ansatz zur Optimierung und Beschleunigung von Entscheidungsprozessen. Dabei kommen Daten, Analysemethoden, KI, Automatisierung von Prozessen sowie Plattformen zum Einsatz. Ihr Ergebnis: Entscheidungen beschleunigen und effizienter umsetzen. Sie können schneller auf Anforderungen und Veränderungen reagieren. Und sparen Zeit sowie Ressourcen. Durch diese geschaffenen Rahmenbedingungen wird zudem gewährleistet, dass die bei einer Entscheidung relevanten Personen zudem auf die gleichen Daten und Informationen zugreifen.

Plattformen sammeln Daten zentral an einem Ort für eine optimale Integrierbarkeit

Mit Hilfe einer Decision Intelligence Plattform können Daten aus diversen Quellen an einem Ort zusammengetragen, zusammengeführt und bereinigt werden. Darüber hinaus bündelt eine Plattform verschiedene Funktionen und Werkzeuge wie Analyse oder Modellierung, um komplexe Datenstrukturen zu identifizieren, zu analysieren und anschließend in Form von Reportings und Dashboards zu visualisieren. Außerdem werden Technologien wie maschinelles Lernen und KI eingesetzt, womit Muster in den Daten erkannt und Vorhersagen getroffen werden.

Wichtig ist, dass die Plattform skalierbar ist und sich in bestehende Systeme durch passende Schnittstellen integrieren lässt. Dadurch stellt sie die optimale Basis dar, um Ihre Entscheidungsprozesse zu unterstützen.

Decision Intelligence, Key-Work

Mit Customer Analytics zu mehr Decision Intelligence

In Daten steckt viel mehr als banale Infos über Kunden, Produkte oder Käufe. Die Analyse von Daten schafft Klarheit über die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden, über Produktvorlieben oder Kauffrequenzen und Gutscheinnutzung. Mit Customer Analytics liefern wir Ihnen wertvolle Erkenntnisse, Muster und Trends, die dabei helfen, kundenzentrierte Maßnahmen und Kampagnen umzusetzen. Sie erhalten ein besseres Verständnis über Ihre Kunden und können Ihre Marketingstrategie darauf ausrichten – datenbasiert anstatt auf Annahmen beruhend. Durch den Einsatz von Customer Analytics können Sie somit signifikante Verbesserungen in verschiedenen Bereichen erzielen: Personalisierte Marketingkampagnen, Kundenbindung und damit auch Umsatzsteigerung. Komplexe Datenmengen werden somit beherrschbar und bieten die Grundlage für intelligente Entscheidungen. Data Driven Excellence lautet die Devise.

Automatisierung von Prozessen und Entscheidungen

Stetig wiederkehrende Aktivitäten und Prozesse mit hoher manueller Arbeit lassen sich mit Software automatisieren und beschleunigen. Insbesondere im Bereich Marketing Automation spielt Decision Intelligence daher eine zentrale Rolle.

  • Welche Kunden bekommen welche Kommunikationsmaßnahmen? Über welchen Kanal?
  • Welche Kunden sind abwanderungsgefährdet und zu welchem Zeitpunkt muss ich sie ansprechen?
  • Wie kann ich potenzielle Kunden erkennen und vorqualifizieren?
  • Welche Kundensegmente gibt es?

Alles Fragestellungen, die Sie sich ab sofort nicht mehr stellen müssen. Dies übernehmen passende Automation Tools wie eine CDP, CRM oder E-Mail-Software für Sie.

Produktplanung und Produktion clever planen und umsetzen

Die Produkt- und Bestandsplanung bedarf einem gewissen Aufwand mit einer großen Vorlaufszeit, um sicherzustellen, dass passende Produkte in relevanten Größen und Farben zum gefragten Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Daten aus Bestellungen und Retouren ermöglichen es, diese Entscheidungen schneller und effizienter zu treffen. Sie können außerdem durch KI und externe Daten wie Konsumtrends oder Wetterdaten angereichert werden, damit Sie eine optimale Entscheidungs- und Planungsgrundlage haben. So können Sie Ihre Produktion daraus ausrichten, Lieferketten und Lagerbestände optimieren und auf die Bestelllage schneller reagieren. Für eine nachhaltige Produktion.

Profitieren Sie von Decision Intelligence für klare Wettbewerbsvorteile

Bereit, intelligente Entscheidungen zu treffen? Lassen Sie uns gemeinsam an der Zukunft Ihrer Organisation arbeiten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie unsere maßgeschneiderten Lösungen und umfassende Fachkenntnisse im Bereich Plattformentwicklung, Data Driven Marketing, Daten und KI Ihnen helfen können, Decision Intelligence in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Beratung und entdecken Sie die Möglichkeiten!

Weitere spannende Themen im Blog

Customer Analytics, Case Study, Key-Work

Customer Analytics – Erfolgreiches Projekt mit Bosch Car Services

Weiterlesen
Customer Lifetime Value, Key-Work

Customer Lifetime Value (CLV) – Strategische Bedeutung und Tipps zur Optimierung

Weiterlesen
Customer Analytics, Case Study, key-work

Customer Analytics – Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ravensburger

Weiterlesen