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Interaktive Technologien und Daten erleben: Rückblick auf die Touchpoint Talks 2025

Der Einzelhandel ist wettbewerbsintensiv und anspruchsvoll – nicht erst seit Aufkommen des Omni-Channel und Unified Commerce. Am stationären Point of Sale zählt mehr denn je: ein besonderes Kauferlebnis zu schaffen. Und genau das wollten wir mit unsere Eventserie „Retail meets Data“ im Rahmen der diesjährigen Touchpoint Talks gemeinsam mit unserer Schwester eyefactive erreichen: Insights und Impulse rund um Interactive Digital Signage in Verbindung mit Data Driven Services.

Zwei Standorte – zwei Events und jede Menge Inspirationen

Unsere beiden Standorte in Hamburg und Karlsruhe bieten die optimale Möglichkeit, die verschiedenen Touch-Technologien live zu erleben. Die zwei Events, eines im Juni im Hamburg und eines im September in Karlsruhe, haben gezeigt: Das Interesse und der Bedarf nach digitalen Retail-Innovationen ist enorm und stößt auf große Begeisterung. Touch-Technologien gehören die Zukunft.

Neben großen Erlebnisflächen mit Discovery Tables, virtuellen Regalen, Self-Service-Kiosken und tranparenten Touchboxen gab es jede Menge Impulse rund um In-Store Analytics, Loyalty und KI sowie Einblicke in Kundencases. Die Besucher konnten live und hautnah die Technologien ausprobieren und wertvolle Impuse mitnehmen.

Auftakt in Hamburg bei eyefactive

Das erste Event fand im Juni im Hamburg statt. Bei bestem Hamburger Sommerwetter (mit einigen Regenschauern) öffneten wir die Türen und freuten uns über zahlreiche Besucher. Umrahmt wurde das Programm mit vier Impulsvorträgen und Best Practices rund um Touchlytics, Loyalty sowie KI.

Den Auftakt machten Natascha Mahn (Key-Work) und Johannes Ryks (eyefactive) mit einer Reise durch den Touchlytics Loop. Angefangen von anonymen Touchdaten über die Deanoynmisierung der Daten, Datenkonsolidierung bis hin zu Insights über die Kunden für eine personalisierte Ansprache, bessere Entscheidungen und predictive Ansätze.

Hanna Kalisch (Philips/Versuni) und Adrian Jokiel (eyefactive) zeigten, wie in den Philips Boutiquen bei MediaMarkt mit interaktiven Touchpoints am PoS ein nahtloses Einkaufserlebnis geschaffen wird. Produktvideos, Kundenbewertungen und Produktvergleiche sowie QR-Code-Checkout sind einige Highlights des Projektes.

Florian Schmiedeberg (STOKED AI GmbH) gab uns einen Impuls zu den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI. Besonders spannend war dabei die individuelle Erstellung von Musik mit KI – ganz nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Besucher am PoS.

Einen Einblick in die Wichtigkeit von Kundenbindung und Loyalty-Programmen im Kontext von Kundendaten und Retail bekamen wir von Michael Bregulla (KNISTR). Auch hier wurde deutlich: Die Deanonymisierung der Kunden ist essenziell für eine langfristige Bindung und gezielte Maßnahmen wie Next Best Offer.

Finale der Touchpoint Talks in Karlsruhe bei Key-Work

Nach einem gelungenen Event in Hamburg folgte im September das zweite Event in Karlsruhe. Ein echtes Highlight dabei war die riesige interaktive Erlebnisfläche, die bei den Besuchern auf viel Begeisterung stieß. Daneben gab es vier Impulsvorträge und praxisnahe Use Cases.

Auch diese Vorträge wurden von Natascha Mahn (Key-Work) und Johannes Ryks (eyefactive) mit einer Reise durch den Touchlytics Loop eröffnet. Sie zeigten, wie anonyme Daten am PoS erfasst und deanonymisiert werden, Interaktionen sichtbar und Online- und Offline-Daten intelligent verknüpft werden. Das Ergebnis: Insights für eine personalisierte Kundenansprache.

Alexander Süßel, CLMP (AS auf Zeit) teilte Einblicke, wie moderne Loyalty-Programme durch Vertrauen, Personalisierung und Gamification echte Kundenbindung schaffen und wie Loyalty 2025 wirklich funktioniert. Besonders beeindruckend waren seine Praxisbeispiele bekannter Brands.

Marcus Obertaxer (eyefactive) zeigte, wie in den Philips Boutiquen bei MediaMarkt mit interaktiven Touchpoints am PoS ein nahtloses Einkaufserlebnis geschaffen wird. Von Produktvideos über Kundenbewertungen und Produktvergleiche bis hin zu QR-Code-Checkout.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Vortrag von Käthe Fleischer ([NovaQ]). Sie gab Impulse rund um das Zusammenspiel aus Daten, interaktiven Erlebnissen sowie Konsumpsychologie, um Städte und Handel neu zu denken und Lösungen für Handel, Immobilien und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu entwickeln.

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Networking in entspannter Atmosphäre

Natürlich kam der Austausch und Networking mit unseren Experten sowie Branchenkollegen nicht zu kurz. Bei leckeren Häppchen, kühlen Getränken und guten Gesprächen ließen wir die Events ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Referenten, dem Orga-Team und allen helfenden Händen bedanken, die die beiden Events zu solch besonderen Erlebnissen und Begegnungen gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an Käthe Fleischer sowie Fabian Müller, die souverän und charmant durch das Programm geführt haben. Wir hoffen, alle Besucher hatten genauso viel Spaß wie wir, konnten wertvolle Inspirationen mitnehmen und gute Gespräche führen.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Events und Touchpoints in der Zukunft.