Kundenbeziehungen durch D2C nachhaltig stärken
Nur wer mit seinen Kunden direkt spricht, schafft Vertrauen und eine wertvolle Kundenbeziehung.
Mit einer Direct to Consumer (D2C) Strategie stehen Sie mit Ihren bisherigen Marketing- und Vertriebsprozessen vor neuen Herausforderungen. Es geht nicht nur darum, dass der Verkauf ohne Zwischenhändler stattfindet. Vielmehr geht es darum, die Kommunikation mit allen Facetten selbst durchzuführen. Dies umfasst die Kundenberatung, Distribution, Abwicklung von Reklamationen und Reparaturen sowie Social Commerce.
Der neue Weg – der direkte Dialog mit Ihren Kunden und Interessenten – lohnt sich! Einerseits wird die Markentreue und zusätzlich das Markenimage verbessert. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Insights über die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Somit können Sie Ihre Kunden besser an sich binden und von Einmal- zu Mehrfachkäufern wandeln. Aber vor allem Ihr Umsatzpotenzial vergrößern.
Fragen, die Sie bewegen
- Kunden und deren Wünsche, Bedürfnisse sowie Interessen kennen und verstehen
- direkte Kundenbeziehung und Stärkung der Kundenbeziehung
- Kundenbindung
- personalisierte Kundenansprache
- Kosten- und Zeitersparnis
- Produktsortiment auf Kunden ausrichten
- optimale Customer Journey und CX
- günstigere Preise bei höheren Margen
- neue Revenue Streams
Daten zu sammeln, zusammenzuführen und nutzbar zu machen bildet die Basis.
Somit erhalten Sie die begehrte 360°-Kundensicht. Darauf aufbauend identifizieren Sie Segmente, die im Anschluss in einer perfekt abgestimmten Strategie für die Kundenkommunikation Anwendung finden. Zum Einsatz kommen hierbei Tools und Lösungen wie eine CDP oder CRM-Systeme. Diese Tools bieten außerdem Automationsmöglichkeiten der personalisieren Kundenansprachen. Dies führt zu einer Optimierung der Marketingabläufe sowie entsprechender Effizienzsteigerung.
Es gibt viele Möglichkeiten für einen Erstkontakt.
- Kauf: Dankeschön ggf. mit Gutschein für den nächsten Einkauf
- Registrierung zur Garantieverlängerung: Bestätigung und Begrüßung
- Anmeldung als Produkttester: Welcome mit weiteren Infos
- Newsletter-Registrierung: Begrüßung
- QR-Code für Produkt-Website: Tipps und Service-Kontakt
Wichtig dabei ist die regelmäßige personalisierte Ansprache bis zum individuellen Angebot.
Erfüllen Sie die Erwartungen des Kunden und starten Sie mit einer individualisierten Kommunikation und relevanten Inhalten.
Omnichannel
Für die Kundenbeziehung ist es wichtig, über alle Kanäle, egal ob online oder offline, ein einheitliches Kundenerlebnis zu bieten. Nutzen Sie dabei unterschiedliche Kanäle für eine abwechslungsreiche und zielgruppengenaue Kundenansprache und versenden Sie Ihre Kampagnen zielgerichtet. Im Gegensatz zum Multichannel-Marketing knüpfen die verschiedenen Bereiche nahtlos aneinander an. Kundenrelevante Daten sind somit über alle Kanäle verfügbar.
Customer Centricity
Die Kundenzentrierung ist ein Eckpfeiler bei der Kundenbindung. Nur wer seine Kunden wirklich kennt, weiß auch um deren Bedürfnisse. Entscheidend ist hierbei, dass alle Aktivitäten aus Kundensicht beleuchtet werden. Entwickeln Sie eine Empathie für die verschiedenen Bedürfnisse sowie das Verhalten Ihrer Konsumenten!
Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema.
Exzellente Customer Experience
Zeigen Sie, dass Sie Ihre Kunden verstehen und wertschätzen und bieten Sie Ihnen ein besonderes Erlebnis. Es geht hierbei aber nicht nur um das WAS sondern auch um das WIE. Ein Schlüssel ist dabei die Personalisierung, die zur emotionalen Bindung beiträgt. Services wie beispielsweise Online-Terminvereinbarungen, Live-Chats, Kundenbefragungen oder Apps mit Kunden-Vorteilen bieten entsprechende Mehrwerte und können hierbei unterstützen.
Daten sind die Basis für eine direkte Kundenansprache. Mit einer datenbasierten Strategie werden alle relevanten Marketing- und Kundendaten gesammelt. Umso wichtiger ist es, diese zusammenzuführen und vor allem verwertbar zu machen. Durch die Zentralisierung erhalten Sie eine umfassende 360°-Kundensicht. Diese Sicht ermöglicht eine optimierte Ansprache und führt so zu einer langfristigen und loyalen Kundenbeziehung. Daten entstehen an vielen Stellen: zum Beispiel im Webshop, Kundenbereich, im Call Center, auf der Website und in der App.
Nutzen Sie die Vorteile von D2C:
Inspiration
Die Erfolgsfaktoren auf Basis einer D2C-Stratgie haben wir bereits geschildert. Wie sieht nun die Umsetzung aus? Wichtig ist eine zielgruppengerechte Ansprache. Was wünscht sich Ihr Kunde, welcher Bedarf besteht? Wie kann die Kundenbeziehung verstärkt werden?
Wenn Sie mit D2C starten, gilt es, bisher unbekannte Kunden zu de-anonymisieren. Versehen Sie Ihr Produkt beispielsweise mit einem QR-Code. Der Kunde kann sich somit direkt bei Ihnen registrieren, um zum Beispiel eine Garantieverlängerung abzuschließen. Intensivieren Sie die Beziehungen durch Welcome-Aktivitäten, Umfragen hinsichtlich Qualität oder mit einem Treue-Programm. Sie können aber auch mittels einer eigenen App virtuelle Fittings anbieten.
Die Möglichkeiten hierbei sind hier vielfältig. Als Ergebnis generieren Sie auf diesem Weg eine Vielzahl von Informationen, die Sie für Ihr Marketing als auch Produktmanagement verwenden können.
Sie wollen Ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser kennenlernen und verstehen?
Wir unterstützen Sie dabei. Mit unserem Data Driven Workshop erhalten Sie eine bewerte Sammlung an Maßnahmen und Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von CRM Use Cases. Gemeinsam finden wir heraus welches Potenzial in Ihren Daten steckt. Mit ems COR erhalten Sie einen tiefgehenden Einblick in Ihre Kundendaten. So können zum Beispiel Kundensegmente identifiziert werden, die für eine zielgerichtete Ansprache relevant sind.
Kundenzentrierung ist im Bereich Direct to Consumer (D2C) elementar. Ein Beispiel wie Sie Kundenbedürfnisse erkennen und wie Sie mit einer personalisierten Kommunikation die Kundenbeziehung aufbauen und Neukunden gewinnen können, erfahren Sie im Video.
Passend dazu haben wir für Sie wertvolle Inhalte und Impulse zusammengestellt, um ein neues Verständnis für Ihre Kundenbeziehungen zu ermöglichen.
Blog-Beiträge
Digitale Konzepte für eine langfristige Kundenbindung im Handel
Woran Sie merken, dass es Zeit für eine Customer Data Platform ist
Webinare
Fachvortrag | CDP – Vorsprung durch Wissen
Webinar | Predictive Analytics für Personalisierung
Webinar | Praxistipps für Ihr automatisiertes CRM
Publikationen
Artikel | Kundenzentrierung wie bei Tante Emma
Flyer | Identity Resolution
Artikel | Digitalisierung in der Möbelbranche
Weitere Themen
Ich beantworte gerne Ihre Fragen – kontaktieren Sie mich jederzeit.
Natascha Mahn, natascha.mahn@key-work.de oder unter +49 721 78203-182