Unser Blog bietet ein breites Spektrum an Themen im Data Driven Marketing

Entdecken Sie spannende News und Beiträge rund um Key-Work und Themen wie Customer Centricity, Datamanagement, Kampagnenmanagement oder CDP.

21. Februar 2022

Marketing-Dashboards: Komplizierte Excel-Auswertungen waren gestern

Den Erfolg von Kampagnen und Aktivitäten zu messen und Insights über das Kundenverhalten zu generieren, ist ein zentrales Thema jeder Marketingabteilung. Alle relevanten KPIs auf einen Blick schnell und einfach einzusehen, ist dabei die tägliche Anforderung für ein langfristig erfolgreiches Marketing. Mithilfe eines Dashboards ist es möglich, Ihre Zielerreichung zu messen und diese zu visualisieren. Erfahren Sie in unserem Blog-Artikel, welche Herausforderungen es dabei gibt und welche Vorteile ein Dashboard mit sich bringt.

Weiterlesen
8. Februar 2022

Cookieless Zukunft – 4 Handlungstipps für eine erfolgreiche Kundenansprache

Firefox und Safari halten Marketer schon lange davon ab, sich auf das Tracking von Drittanbietern und 3rd Party Cookies zu verlassen. Google nun auch – bis Ende 2024 sollen alle 3rd Party Cookies vollständig eliminiert werden.

Weiterlesen
21. Dezember 2021

Viele (aber mindestens drei) gute Gründe für ein Datenflussmanagement mit NiFi

In unserer Reihe „Gespräche mit der Entwicklung“ stellen wir Ihnen regelmäßig Projekte und Tools aus unserem Arbeitsalltag vor. Unser Data Warehouse Team arbeitet seit einiger Zeit mit Apache NiFi, eine Software zur Automatisierung von Datenflüssen. Lesen Sie im nachfolgenden Interview von unseren Erfahrungen sowie den Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten.

Weiterlesen
21. September 2021

Website- und Trackingdaten – effiziente Verarbeitung von Daten

Durch die seit 2018 geltende Datenschutzgrundverordnung wird die personenbezogene Sammlung und Speicherung von Daten erschwert. Hierzu gehören auch zum Teil die Website- und Trackingdaten. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Daten optimal zu nutzen.

Weiterlesen
21. Juli 2021

Customer Data Platform – Hype oder Must-Have?

Seit einigen Jahren tragen eine Vielzahl Anbieter Software mit dem Namen „Customer Data Platform“ als das neue Must-Have durch den Markt. Wir zeigen Ihnen den Nutzen einer CDP auf und beantworten die Frage, ob es mehr ein Hype oder ein wirkliches Must-Have ist.

Weiterlesen
11. Juni 2021

RFM-Scoring: Einstieg in das Scoring im Bestandskundenbereich

Um Kunden optimal nach ihren Bedürfnissen anzusprechen und das Werbebudget besser zu steuern, stehen Marketer und Analysten vor der Herausforderung, ihre Kunden zu bewerten. Hierfür werden klassischerweise historische Daten hinzugezogen, um das Verhalten in der Zukunft zu bewerten. Zum Einstieg in das Thema Scoring eignet es sich, mit RFM-Segmentierungen zu starten.

Weiterlesen
14. Mai 2021

Customer Experience Platform: Key-Work ist Implementierungspartner von Bloomreach

Der Merger von Bloomreach und Exponea Anfang 2021 hatte in der Branche für Aufsehen gesorgt. Auch wir waren gespannt. Was wird bleiben und was wird sich ändern? Heute steht fest: Key-Work ist Partner von Bloomreach und die Exponea CDP hat ein neues Zuhause gefunden – als Teil einer umfassenden Customer Data & Experience Platform.

Weiterlesen
31. März 2021

Warum wir uns für React entschieden haben und damit glücklich sind

In unserer neuen Reihe stellen wir Ihnen regelmäßig Projekte und Tools aus unserem Arbeitsalltag vor. Seit zwei Jahren arbeiten wir in der Anwendungsentwicklung mit React, einer JavaScript-Softwarebibliothek. Lesen Sie im nachfolgenden Interview von unseren Erfahrungen sowie konkreten Cases aus der Praxis.

Weiterlesen